V.A.

Airwaves Music 10 Tracks

Um sich selbst vorzustellen, legt das neu gegründete Stockholmer Label eine Zusammenstellung von (Achtung: Überraschung!) zehn Stücken ebenso vieler Künstler vor. Es beginnt mit einer Postrock-Version von SUNNY DAY REAL ESTATE in Form von CURRENTS und weiter geht es mit CHICKEN EL DIABLOS und Krautrock - und damit sind auch schon im Groben die Pole abgesteckt, zwischen denen sich die Labelbands bewegen.

Dazwischen ist natürlich viel Platz und in der Mitte dürften sich TENDER SOUVENIRS und HEAVINESS sehr wohlfühlen. Die einen spielen ausladend-monumentalen Postrock, die anderen an frühe BOO RADLEYS erinnernden Shoegazer-Pop.

Neben aufgedrehten Gitarren wird ansonsten auffallend viel georgelt, aber es kippt auch in den weitesten Space-Kraut-Momenten (FUGLESANG, MACKAPER) nie in komplett haschverhangene Trips um, sondern bleibt immer geerdet.

Wenn man den Chanson-Anteil weglässt, hätten sich STEREOLAB hier auch sehr wohl gefühlt. Das macht Spaß und steigert die Erwartungen auf die Alben der Bands, die TENDER SOUVENIRS schon voll erfüllen (siehe Review).

(8)