Foto

V.A.

A Date With Kizmiaz – 10 Years After

Kizmiaz, das Label aus Nantes, benannt nach einem CRAMPS-Song, wird zehn Jahre alt. Eine ganze Reihe sehr angenehmer Releases aus dem weiten Feld zwischen Garage-Punk, Folk, Blues, Bluegrass, Psychedelia beackern die Vinly-Enthusiasten, und Kizmiaz-Scheiben machen stets eine gute Figur, ob im Plattenregal oder auf dem Plattenteller.

Highlights gibt es im Labelkatalog mehr als genug, man denke nur an die vorzügliche Cajun-Combo THEE VERDUNS, den düsteren Neofolk von SLIM WILD BOAR, den warmherzigen Soul der ROYAL PREMIERS mit ihren scharfen Bläsersätzen.

Mehr als genug Stoff zur Auswahl für einen Jubelsampler, den sich Kizmiaz nun als schmuckes Doppelvinyl gegönnt hat. Die beiden Scheiben stecken in einem schmucken Fold-Out-Cover, auf den Innenseiten gibt es einen Comic über das Label! Natürlich ist es schwer, eine repräsentative Auswahl zu treffen, viel starkes Material muss zwangsläufig auf der Strecke bleiben.

Dennoch ist „A Date With Kizmiaz“ bestens bestückt. Den Anfang übernehmen die Fuzzpunker MAGNETIX, es folgen hochkarätige Beiträge von CHARM BAG, Brat Farrar, BIKINI GORGE, Débile Bill, UFO CALYPSO, Ben Vaughn und nicht zuletzt VILLE FANTOME, deren „Born Toulouse Lautrec“ ein angemessen kalauernder Rausschmeißer für einen angenehmen, subjektiven Überblick über das Labelprogramm bietet.

Zum Schluss noch etwas Trivia: Der Sampler hat nur drei bespielte Seiten, was auf sich auf Seite vier verbirgt? Seht doch selber nach ...