V.A.

25th Anniversary Metalfest - Live And Videos 2007

Eine Doppel-DVD zum Midprice anlässlich des letztjährlichen 25 Geburtstages des Metal-Indies Metal Blade, der 1982 in einer Garage aus der Taufe gehoben wurde und Bands wie SLAYER, AMON AMARTH und so gut wie jede bekannt gewordene Metal-Band der Achtziger auf seinen "Metal Massacre"-Samplern der Anfangstage gefeaturet hat.

Am 28. April 2007 hab ich mit einigen netten Bekannten mit Kaffee und Kuchen in der Sonne auf dem Balkon meinen Geburtstag gefeiert, während in Worchester, MA das New England Metal And Hardcore Festival stattfand, das eine große Geburtstagsparty und Werkschau von Metal Blade war.

Kaufmännisch ist es sicher sinnvoll, Bands verschiedenster Spielarten auf seinem Label zu haben, und so treffen hier live Hardcore- und Metalcore-Bands wie SHAI HULUD, SINCE THE FLOOD, THE RED CHORD oder THE BLACK DAHLIA MURDER auf Metal-Bands, so unterschiedlich wie LIZZY BORDEN, CANNIBAL CORPSE oder UNEARTH, um nur ein paar zu nennen.

Positiv fallen die Progrocker von 3 (THREE) aus dem Rahmen. Angenehm auch die Backstageaufnahmen, die zeigen, dass Hardcore und Metal von der Geisteshaltung her gar nicht so weit auseinander sind.

Aussagen wie " Metal-Bands sind Fans, die Musik machen" oder "Metal ist eine Lebenseinstellung, die du hast oder nicht" lassen sich sicher auch problemlos auf die Punkszene übertragen. Labelbesitzer Brian Slagel scheint zumindest an Geburtstagen als Glatzkopf mit Ziegenbart und Wampe zu den angenehmeren Menschen zu zählen.

Lustig auch noch zu sehen, dass METALLICAs Lars Ullrich als Held meiner Jugend mittlerweile einen grauen Vollbart trägt. Scheiße, ich werde alt, bin ich doch 16 Jahre älter als Metalblade.

DVD 2 dann mit 13 Videoclips, die Metal Blade 2007 veröffentlicht hat, mit dabei: UNEARTH, AMON AMARTH, SIX FEET UNDER, JOB FOR A COWBOY, GOATWHORE, AS I LAY DYING, THE BLACK DAHLIA MURDER, THE RED CHORD, EVERGREEN TERRACE, THREE und AUTUMN.

Zum Teil wirklich gut gemacht, zum Teil mir egal, wie so oft bei Musikvideos. Kann man sich übrigens auch von der Website runterladen. Schöne DVD und Value for Money. Auf die nächsten 25 Jahre.