V.A.

Ugly Men’s Lounge Vol. 1+2

Ein Highlight im Programm des früheren WDR 1 war stets die „Professor Bop“-Show, in der Götz Alsmann sein profundes Wissen um Kuriosa und Exotika, Soul, Jive, Calypso, Swing, R&B und Rock’n’Roll unter Beweis stellte.

Den Geist dieser Sendung trägt die neue Samplerreihe „(Down At The) Ugly Men’s Lounge“ weiter, präsentiert vom leibhaftigen Professor Bop. Zwei 10-Zöller mit insgesamt 28 Nummern sind bereits erschienen, mehr kommt hoffentlich im Laufe der Zeit dazu.

Dass die meisten der Songs zuvor kaum zu hören waren, unterscheidet diese Reihe angenehm von anderen Novelty- und Exotica-Samplern, es sind durchweg rare Perlen. Dazu gehören die SATELLITES, BRUNO, HIS GUITAR & HIS BRUNOS (mit dem angeschickerten „Too much Chianti), Doo-wop von den ROMAINES, eine laszive Schmonzette von Pat Morrissey, Ethno-Twist (FOUR TOPHATTERS mit „One Arabian night“).

Der Mambo- und Cha-Cha-Craze kommt auch nicht zu kurz, JOHN BUZON TRIO oder AIMABLE liefern feine Exemplare zum Schwofen. Ein umfangreiches DIN A5-Beiheft, randvoll mit schicken Bildern, Anekdoten und nutzlosem Insider-Halbwissen runden den angenehmen Eindruck ab.