V.A.

The Story Of Psychobillies DVD

Genauer gesagt, ist dies der Part 1: "Revolution". Die Psychobilly-Dokumentation ist in drei Teile aufgeteilt und beginnt mit der "Revolution", sprich den Anfängen. Es folgt dann irgendwann "Evolution", also alles, was danach passierte, und ein Special: "Wrecking Crew", hier stehen die METEORS-Fans im Vordergrund.

Die gesamte Dokumentation ist fokussiert auf die deutsche Psychobilly-Szene und hier schwerpunktmäßig auf das Ruhrgebiet. Durch viele Interviews mit Beteiligten und Musikern wird die Frühzeit der Szene nacherzählt.

Sehr anschaulich - und ich stelle fest, dass die meisten anscheinend auf dem gleichen Weg zu dieser Musik gefunden haben wie ich. Die Mode und das selbstbewusste Auftreten sprachen an, und wer dann die richtigen Bands gehört hat, der war entweder begeistert für immer oder gar nicht.

Die Zusammenstellung ist sehr unterhaltsam, die Interviews werden durch Konzertausschnitte ergänzt und es sind nicht nur die großen Namen, sondern auch kleine Bands dabei, die genau eine Szene aber eben ausmachen.

Jeder, der sich Ende der 80er, Anfang der 90er auf Festivals herumgetrieben hat, wird einige der Leute kennen. Die Doku ist sicher kein Meisterwerk der Videokunst, einige Szenen haben nur mäßige Bildqualität, einige Interviewpassagen sind hölzern, aber die Passion für die Szene kommt erstklassig rüber.

Klare Empfehlung für jeden, der sich für Psychobilly interessiert.