V.A.

Swing-a-Billy Chartbusters CD

Das Sub-Label von Wolverine Records mit dem Start einer neuen Serie. Das scheint zumindest wahrscheinlich, da das Konzept grundsätzlich Erfolg versprechend ist. Swing, Billy und Cover-Songs sind eine gute Kombination, aber das ist natürlich nicht neu.

Im Gegenteil, es sind kaum Billy-Platten zu finden, auf denen kein Cover verbraten wird. Selten interessant, meisten nur simpel auf Billy gemünzt und fertig. Die Swing-Variante ist dagegen nicht annähernd soweit verbreitet und bringt vor allem bei vordergründigen Bläsereinsatz spannendes hervor.

VELVETONE "Welcome to the pleasuredome", LOTA RED "Black hole sun", THE DINO MARTINIS "Psycho Killer", THE QUAKES "The killing moon" und THE NEW MORTY SHOW mit "White Wedding/Rebel Yell Medley" sind die klaren Gewinner der Zusammenstellung.

Die restlichen 19 Tracks sind alle ausnahmslos gut, aber nicht unbedingt herausragend. Rock-Songs in Rockabilly-Nummern zu packen ist halt kein Kunstwerk und auch nicht sonderlich originell.

Der Sampler hat aber auf jeden Fall das Zeug zum Partykracher. Hängt aber immer davon ab, wie gut man das Original findet. Schließlich macht es immer noch einen Unterschied, ob das Original wieder erkannt wird oder nicht.

Und hier dürfte auch bei unbedarften Hörern einiges mit Wiedererkennungswert dabei sein. (76:35) (8/10)