V.A.

Soundtrack der Straße

Dieser Sampler ist definitiv nicht für Leute geeignet, die keinen Oi! mögen. Wer unter dem Strich übrigbleibt, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Ein musikalischer Querschnitt durch das, was gerne gehört wird und sich eh im CD-Schrank befindet.

Die erste CD aka „Vol. 1" fand ihren Ursprung bereits 2006, zwei Jahre später folgte die „Vol. 2". Hier tummeln sich eine Reihe namhafter Szenebands, zum Teil in mehrfacher Auflage: BERLINER WEISSE, THE YOUNG ONES, GERBENOK, GOLDBLADE, OPERATION SEMTEX und natürlich die KRAWALLBRÜDER, themselves.

Wer nicht bereits auf der „Vol. 1" doppelt vertreten war, gibt auf der Erweiterung sein Können ein zweites Mal zum Besten. Neben den Mehrfachspielern haben, unter anderem ROIMUNGSTRUPP, SCHARMÜTZEL, BERSERKER und RIOT COMPANY mit einem Solo die Ehre.

Gleiches gilt für die (Ex-)PROLLIGANS und die FLAT SPROCKETS. Neben den ganzen alten Hasen finden aber auch aufstrebende Newcomer wie UNANTASTBAR, SUICDE KINGS und die UNDERDOGZ ihr verdientes Plätzchen auf dem Teil.

Ein gelungener Sampler, der seinem Namen durchaus gerecht wird. Da die KRAWALLBRÜDER selbst jedoch mit vier Songs und einem Bonusvideo („Unsere Straßen") vom Force Attack Festival vertreten sind, überlasse ich die Beurteilung, ob es sich hier um einen Label-Sampler oder auch eine Prise Ego-Marketing handelt, anderen.

In jedem Fall hätte ein großes „KB-Records-Logo" direkt auf dem Cover seinem Namen in mehrfacher Hinsicht alle Ehre gemacht.