V.A.

Soundflat Summer Bash 2019

Es liegt in der Natur der Dinge, dass sich eine rückwärts orientierte Szene wie die der Sixties/Garage-Punker traditionsbewusst gibt. Umso erstaunlicher, dass Soundflat Records alte Zöpfe abschneidet und den zwölften (!) Labelweekender, auch „Bash“ genannt, kurzerhand von den düsteren Herbsttagen auf den sonnendurchfluteten Sommer vorzog.

Es war ein riesiger Spaß für alle Anwesenden, das Kölner Arttheater wurde selten mehr von guten Vibrationen und stampfenden Chelsea-Boots zum Erbeben gebracht als an diesem August-Wochenende.

Tradition ist es mittlerweile auch, einen Sampler zum Event zu veröffentlichen, auf dem alle beteiligten Künstler mit einer Handvoll Songs vertreten sind. Und so gibt es hier erstmal vier Songs der FUZZTONES, zwei davon unveröffentlicht, einer davon gar mit STOOGES-Sax-Mann Steve Mackay! Weiter geht’s mit vollem Schwung bei den EMBROOKS, die Londoner sind mit vier starken Freakbeat-Nummern zu hören.

Die Nürnberger Beatsters MERGERS enttäuschen mit vier Songs vom Soundflat-Album ebensowenig wie die Goodtime-Beatpunker TOKYO BLUES BREAKERS aus dem Land der Morgensonne. Einen Vorgeschmack auf das tolle kommende Album geben die spanischen Mersey-Beatniks CHICKENBACKERS, und die INFARTOS (ausgeliehen von Area Pirata Records) begeistern mit verspielt-tanzbarem Farfisa-Fuzz.

Den Ausstand liefern die BONESHAKERS, als straighte Rockabilly-Combo leider etwas deplatziert. In der Summe eine unterhaltsame Compi, leider arg schludrig gemastert, die Dynamik- und Level-Schwankungen sind enorm und machen es schwer, die Scheibe an einem Stück zu genießen.