V.A.

Ska ... Ska ... Skandal! Vol. 6

Das Label Pork Pie feiert 25-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es nun die sechste Auflage von „Ska ... Ska ... Skandal!“. Die ersten vier Veröffentlichungen aus dieser Reihe von 1989 bis 1997 sorgten dafür, dass Ska aus Deutschland ein Exportschlager wurde.

Erst neun Jahre später kam 2006 Vol. 5. Weitere neun Jahre später jetzt also der Nachschlag. Ich mache keinen Hehl daraus, mir sind die meisten deutschen Ska-Beiträge aus den letzten Jahren nicht energisch genug, um die Frische der Achtziger und Neunziger ansatzweise zu erreichen.

Und irgendwie bestätigt diese Zusammenstellung genau das, oder warum greift man auf Neueinspielungen alter Hits oder Coverversionen zurück?! Gelungen finde ich die neue Version von „Immer nur Ska!“ von EL BOSSO UND DIE PING PONGS.

Positiv auch die Beiträge von SKAOS, THE FRITZ oder BLUEKILLA. Dawn Penns Überhit „No, no, no“ in der WONDERSKA-Version ist einmal mehr Beispiel dafür, dass ich neun von zehn Coverversionen nicht mag.

DR. RING DING SKA-VAGANZA machen das zwar mit Lord Tanamos „I’m in the mood for ska“ besser, lieber aber sind mir eigene Beiträge, wie von den BUTLERS, TORNADOS oder BLECHREIZ, letztere übrigens erstmals mit Sängerin.

Schade, aber meiner Meinung nach der bislang schwächste Sampler der Reihe.