Foto

V.A.

Shattered, Flattered & Covered: A Tribute To Unsane

Passend zum neuen UNSANE-Album hat der milanesische Studiobesitzer Manuel Veniani diverse Noise-Bands zusammengetrommelt, um ihrem Idol UNSANE Tribut zu zollen. Für zwei prallgefüllte Platten mit über dreißig Songs hat es im Endeffekt gereicht.

Wie immer bei Tribute-Alben ist das natürlich so eine Sache: Als Fan kennt man die Songs ja bereits, und wenn sie nicht gerade komplett neu ausgelegt werden (und das ist bei strukturiertem Lärm wirklich schwierig), muss man das nicht unbedingt haben.

Es sei denn, man ist notorischer Sammlungskomplettierer. Oder man nutzt die Möglichkeit, neue Bands eines bereits vertrauten und für gut befundenen Musikstils zu entdecken. Unter den vertretenen ist zwar kein wirklich großer Name, ausnahmslos alle wissen aber genau, was sie da tun.

Anderenfalls wären sie wohl auch kaum das Risiko eingegangen, sich an einem Gehör- und Hirnverdreher wie UNSANE die Finger zu verbrennen. Also soweit alles richtig gemacht. Etwas üppigere Linernotes mit ein paar Hintergrundinformationen zu Song(auswahl) und jeweiligem Interpret hätten es schon sein dürfen, allerdings finden sich als Ausgleich von Tobias Göbel und Michael Imhof gestaltete Versionen der originalen UNSANE-Coverartworks im beiliegenden Booklet.

Wahlweise als Gatefold-Doppel-CD oder -LP und auch mit UNSANE-T-Shirt erhältlich.