V.A.

Rock! Wreck! And Rule

Dieser Doppel-CD besteht aus zwei von Alan Wilson (THE SHARKS, Western Star Studio) gemasterten Compilations, mit zusammen vierzig Songs aus der Geschichte des Psychobilly. Auf diesen gut gewählten Zusammenstellungen wird die erste, entscheidende Hochphase des Genres abgearbeitet, nicht nur in der Spitze übrigens (mit METEORS, DEMENTED ARE GO, GUANA BATZ, FRANTIC FLINTSTONES), sondern auch in der oft vergessenen Breite.

Bands wie STAGE FRITE, SUGAR PUFF DEMONS, RADIUM CATS (!) oder THE BATFINKS schafften zwar nie den großen Durchbruch, hatten aber zumeist weit mehr zu bieten als einen Abklatsch der obigen Gruppen.

Alle Songs sind von 1981 bis 1996, mit Ausnahme des Italieners Gene Crazed, der ein aktuelles Stück von 2014 beitragen darf. Der Fokus liegt verstärkt auf den sehr starken Jahren 1984 bis1987 beziehungsweise 1989, als dem Psychobilly vorübergehend deutlich die Luft auszugehen schien.

Und bis auf die aus Dänemark stammenden NEKROMANTIX und besagtem Italiener sind zudem alle Bands aus dem maßgebenden United Kingdom. Dementsprechend fehlen MAD SIN und BATMOBILE natürlich, aber ansonsten gibt es hier nichts zu meckern.

Von düster bis lustig, von aggressiv bis cool und tanzbar ist hier alles vertreten, was der Psychobilly zu leisten imstande ist, nämlich im Wesentlichen die Verbindung von Country, Rock’n’Roll und Punk.

Und das ist einfach toll!