V.A.

Polska Rootz

Osteuropäische Popmusik ist für unsere Begriffe meist zu kitschig, zu synthielastig, zu viel MODERN TALKING. Doch was entwickelt sich, wenn die Reggae-Kultur auf traditionelle osteuropäische Musikkultur trifft? Diese Frage beantwortet der neue Eastblok-Sampler, der wie schon oft zuvor den Blick auf eine Musikrichtung wirft, die hier in Deutschland meist noch unbekannt ist: Polnischen Reggae und Dub.

Schon zu Zeiten des Kalten Krieges hatte sich in Polen eine eigenständige Reggae-Szene entwickelt - die einzige in den kommunistischen Ländern. Das könnte erklären, weshalb die Bands auf „Polska Rootz" eine so eigenständige und abwechslungsreiche Auswahl an Reggae- und Dub-Stücken spielen können, bei der kein einziges an einen Jamaika-Abklatsch erinnert.

Die Auswahl führt von Bands wie VAVAMUFFIN, die auch in Deutschland nicht unbekannt sind, über die WARSAW VILLAGE BAND zum MASALA SOUNDSYSTEM, darunter viele Bands mit politischen Texten.

Beschäftigt man sich wenig mit osteuropäischer Musik, wird man ab und an über die Stücke stolpern, an die man sich gewöhnen muss - doch genau dies öffnet den Blick auf die osteuropäische Musikkultur - ohne MODERN TALKING.