V.A.

Lobotom Recordings CD

Ein so interessantes wie nett anzuhörendes Sammelsurium von Newcomern bietet das junge schwedische Label Lobotom mit dieser überaus gelungenen Werkschau, sozusagen die Subsumption der ersten zwanzig Releases der rührigen Skandinavier.

Ausschließlich schwedische Acts geben hier ihre Visitenkarten ab, allerdings wird das Netz mittlerweile auch international ausgeworfen, so dass sich die nächsten Veröffentlichungen nicht mehr ausschließlich Musik aus der Nachbarschaft widmen werden.

Man expandiert also und hat hoffentlich Erfolg damit. Denn Bands wie BONDAGE FAIRIES, APPAREIL, NAKED APE oder die besonders abgepfiffenen LÜGCHEN verdienen mit ihren jeweiligen Interpretationen von undergroundigem Electro-Pop, angepunktem Melo-Stoff und verschrobenen Quasi-Folk-Opera-Skurrilitäten auf jeden Fall das größtmögliche Publikum, das sich mit derart individualistischem Sound nur erreichen lässt.

Uneingeschränkt empfehlenswert für alle, die ständig auf der Suche nach neuem Kauz-Pop jenseits des Mainstream-Astronautenfutters sind. (55:35) (8)