V.A.

La Suisse Primitive Volume 1

Das Beste vorweg: Da steht Teil 1, was eine Fortsetzung dieses großartigen Samplers impliziert! Im Klappcover gibt es kundige Worte über die „primitiven“ Szenen von Bern, St. Gallen, Luzern, Lugano, Genf und Zürich, was schon alleine die Anschaffung dieser LP voll und ganz rechtfertigen würde.

Dazu gibt es dann aber auch noch triftige Argumente wie THE MONSTERS, MAMA ROSIN und etliche Bands, von denen ich zuvor noch nie etwas gehört habe, wie AUGENWASSER, THE SHIT, THE REVOX undundund, die allesamt mit exklusiven oder raren Stücken glänzen.

Klingt durchgehend großartig, primitiv und auf das Wesentliche heruntergestrippt. Beat, Punk, Rock’n’Roll, Garage, eben alles was roh und unverwässert der Zeit und den Trends trotzt, die kommen und gehen, während die einfachsten und simpelsten Formen Bestand haben.

Durchgehend großartige Songs, bei denen es viel zu entdecken gibt. Einer dieser Sampler, die diesen Namen noch verdienen und nicht nur zusammengekaufte Spielzeit sind. Ich freue mich jetzt schon wie bekloppt auf den zweiten (und viele weitere) Teile.