V.A.

Kick It With Boots - Soundtrack zum Abstieg CD

Sunny Bastards veröffentlicht mit dieser Kompilation von 20 Fußballsongs deutschsprachiger Oi!- und Streetpunk-Bands den inoffiziellen Soundtrack zum bevorstehenden Fußball-Großereignis in diesem Jahr - dem Aufstieg der TUS Koblenz in die 2.

Fußball-Bundesliga. Okay, ich gebe zu, einige der Bands könnten tendenziell mehr Interesse an der WM im eigenen Land haben, aber ich persönlich setze da andere Prioritäten. TOXPACK zum Beispiel machen unmissverständlich klar, worum es bei ihnen geht, und so heißt der von ihnen beigesteuerte Titel denn auch prägnant "WM 06".

Obwohl TOXPACK sicher nicht zu meinen Lieblingsbands gehören, schaffen sie es doch bei mir mit den Zeilen "Germany 5 - England 1. Forget '66, football's coming, is coming home" bei mir Pluspunkte zu sammeln.

Ja, so leicht bin ich zu begeistern. Auch VOLXSTURM können mein Herz mit "Unser Tag" erfreuen. Allerdings machen die TOWER BLOCKS aus Berlin bereits an vierter Stelle eindeutig klar, wer in diesem Land um die Meisterschaft in der ersten Liga der Oi!- und Streetpunk-Bands spielt.

Deren Titel "For the good of the game" gehört ganz klar zu den Highlights von "Kick It With Boots". Die 7ER JUNGS steuern einen schön schnellen und schrammeligen Song bei, "Straßenkrieg/Pub Invasion", was an einen meiner Lieblings-Rock'n'Roll-Klassiker "Let's dance" von Chris Montez angelehnt ist.

Den DÖDELHAIEN, die den sechsten Song des Albums beigesteuert haben, muss man ohne Frage hoch anrechnen, dass sie mit ihrem Song "Golfhooligans" eine brisante Thematik ansprechen, die meiner Meinung nach in der Gesellschaft weitestgehend tabuisiert wird.

ROIMUNGSTRUPP allerdings können bei mir mit "Wieder Weltmeister" beim besten Willen keinen Blumentopf gewinnen. "Wieder Weltmeister" hört sich zu sehr an wie der missglückte Versuch einer Neuauflage von "Mexico" von den Onkelz.

Denn Beitrag von COTZRAIZ hätte ich ebenfalls nicht unbedingt gebraucht. Ich muss wohl nicht erwähnen, was deren Song bei mir ausgelöst hat. Ganz anders EMSCHERKURVE 77. Dass die zusammen mit den TOWERBLOCKS im Finale stehen, war mir zwar auch schon vorher klar, aber mit "Günter Netzer" haben sie einen Song für die Ewigkeit geschaffen.

Sehr schön auch MUMMYS DARLINGS mit ihrem "Auswärtsspiel" mit leichten Ska-Anleihen. Den letzten Song liefern BOOT STROKE, die als einzige Band auf diesem Sampler nicht aus dem deutschsprachigen Raum kommen, sondern aus Griechenland, und die auch einen tollen griechischsprachigen Song beisteuern.

Außerdem dabei: DOWN THE DRAIN, DROPOUT CHAOS, WARFARE, PÖBEL UND GESOCKS, EIGHT BALLS, WIENS NO.1, RÜPELS ROYAL, URBAN REJECTS aus Aachen, COR und die grandiosen Hamburger VINDICATOR. (69:17) (07/10)