V.A.

Jukebox Year Book 2006 CD

Das sympathische kleine Label Last Chance aus Portland, Oregon ist als reines Fan-Label im Jahre 1997 an den Start gegangen. Brent Carnes, Andy Gilbert und Pat Kearns hatten einfach genug davon, so viele tolle lokale Bands live zu sehen, die ohne ihre Hilfe niemals eine Platte rausbringen könnten, dass sie die Compilation "Last Chance In Portland" mit 800 OCTANE, BIER GUT, WITCH THROTTLEGUSH, FUCKPRIEST FANTASTIC, TOPSIDER, STATCH & THE RAPES, BIG JIM, THE LEECHES, QUIK FIX, JR.

SAMPLES, THE SILVERKINGS und BOMF! zusammenstellten. Namen, die niemand kennt, da hilft nun auch die rührige Politik des Labels nicht weiter. Mit dem neuesten Compilation-Release sieht es nun vermutlich nicht anders aus.

Bekanntester Name ist vermutlich Scott Deluxe Drake, ehemals Sänger der HUMPERS. Weitere Rock'n'Roll-Punker sind MONEYCHANGERS, REPTILIAN CIVILIAN, MUDDY RIVER NIGHTMARE BAND, die allesamt nicht besonders aufregend klingen.

Ausnahmesongs stammen von den CRACK CITY ROCKERS, die mit dem zuckerwattesüßem Indiepop-Song "Fuel" zu Tränen rühren. Und der Gewinnersong der Zusammenstellung ist von 8-FOOT TENDER. Deren "Oldies but goldies" klingt genau wie eine etwas aufgemotzte Version des "Grease"-Soundtracks, es ist ein echter 1a-Spitzenklasse-Powerpop-Song geworden, für den alleine sich diese CD lohnt.

(8)