V.A.

Independentzia 5 urtez

Wer nicht bereit oder in der Lage ist, über den Punkrock-Tellerrand hinauszuschauen, der liest jetzt am besten gar nicht erst weiter, denn mit Punk/HC im herkömmlichen Sinne haben diese beiden Sampler des baskischen Labels Esan Ozenki musikalisch rein gar nichts zu tun - ausser vom Background der Macher, der Bands und der Attitüde her...

Bei der zweiten CD-Compilation handelt es sich um den aktuellen Labelsampler des Labels Esan Ozenki, das ´91 von der Band NEGU GORRIAK gegründet wurde, um auf der Basis von Unabhängigkeit und Selbstbestimmung sich selbst und anderen Bands eine Plattform zu schaffen.

Musikalisch wird ein denkbar weites Feld abgesteckt, das von Crossover über Hardcore, straighten Rock und HipHop bis hin zu punkigen Klängen reicht - man muss also schon eine gewisse Offenheit mitbringen, um hiermit klarzukommen.

Unter den 23 Bands finden sich u.a. NEGU GORRIAK, ETSAIAK, ANESTGESIA, BALDIN BADA, DUT, KORTATU, DELIRIUM TREMENS, KING MAFRUNDI, EH SUKARRA und noch einige andere mehr. Am besten den Baskenpunk-Artikel hier im Heft lesen, der ist ´ne hervorragende Einleitung.