V.A.

GRLZ - Women Ahead Of Their Time CD

Rockmusik ist Männersache, so war das und so wird das wohl immer bleiben. Das ist keine chauvinistische Forderung, sondern eher eine resignierte Feststellung, und Ausnahmen bestätigen nur die Regel, wer immer die aufgestellt hat.

Speziell in der Frühzeit des Punk gab es aber auch mal eine aktive Gegenbewegung, die im politischen Punk/Hardcore der Achtziger stärker wurde und schließlich in den Neunzigern von den Riot Grrrls aufgegriffen wurde.

Dieser Sampler thematisiert genau das, dokumentiert mittels zwölf Bands/Musikerinnen aus den frühen Achtzigern diesen Anspruch und das künstlerische Selbstverständnis der Akteure. Bekannteste und wichtigste (und heute wieder aktive!) Band waren die SLITS, die hier mit "I heard it through the grapevine" vertreten sind, dazu kommen BOW WOW WOW, MAXIMUM JOY, JAJAJA, DELTA 5, Anna Domino (von 1988), NEW AGE STEPPERS, RIP, RIG AND PANIC und noch ein paar andere, die ein wirklich breites musikalisches Sprektrum abdecken, das freilich keinen klassischen (männlichen) Rock'n'Roll umfasst.

Experimenteller, eigenwilliger Pop zwischen Dub, Wave und Funk lautet meine ansatzweise Beschreibung, wobei ich das geschriebene Wort hier sowieso dem Booklet überlasse, in dem sich reichlich Statements und Kommentare finden, inklusive eines Textes von Vivien Goldman.

Eine thematisch interessante Compilation, die mir aber etwas zu wenig dran ist an den heutigen Realitäten des Musikbiz, da fände ich eine umfangreichere Zusammenstellung mit heutigen Bands und Statements aktiver Musikerinnen noch etwas interessanter.

(40:17) (8)