V.A.

Grind Madness At The BBC

Dass der 2004 verstorbene britische Radiomoderator John Peel einen exzellenten Musikgeschmack hatte, zeigte er nicht nur durch die Erklärung des THE UNDERTONES-Hits „Teenage kicks“ zu seinem Lieblingslied.

Er war der erste, der Punk-, Hardcore- und Independent-Bands ins Radio brachte und sie für seine eh keinerlei Genregrenze kennenden „Peel Sessions“ live im BBC-Studio aufnehmen ließ. Wie stark Peels Faszination dabei für den seit Mitte der Achtziger aufblühendem Grindcore war, lässt sich an dem verhältnismäßig großen Anteil von Grind-Bandessions sehen, die auf Strange Fruit erschienen, dem Label, auf dem Peel nur seine „Lieblinge“ auf Vinyl veröffentlichte.

Die drei CDs umfassende Compilation „Grind Madness At The BBC“ fasst nun die Sessions von NAPALM DEATH. EXTREME NOISE TERROR, CARCASS, BOLT THROWER, GODFLESH, UNSEEN TERROR, HERESY und INTENSE DEGREE aus den Jahren 1987 bis 1990 zusammen.

Diese Aufnahmen wurden zwar beinahe alle bereits mehrfach veröffentlicht, sei es eben via Strange Fruit oder von den Bands selbst, die komplette Session von GODFLESH aber war meines Wissens bisher nicht offiziell zu haben.

Und selbst wenn man die eine oder andere Session bereits besitzt, ist „Grind Madness At The BBC“ eine essentielle Zusammenstellung, die die Vielseitigkeit eines Genres dokumentiert, das bis Ende der Achtziger radikal und innovativ war.

Ob heutige „Pig squeal“-Deathcore-Kasper bei Peel eine Chance gehabt hätten, darf dagegen bezweifelt werden, denn mit Metal hatte es der Mann ja eh nicht so.