V.A.

Greetings From Oklahoma CD

Wie klingen eigentlich US-Bundesstaaten? Dieser Frage gehen diese Sampler von And More Bears nach, und nach "Greetings From Texas" kommen jetzt Georgia, Oklahoma, Hawaii und Alabama an die Reihe. Jede CD enthält 25 Tracks, die, wenn sie nicht gerade den jeweiligen Bundesstaat bereits im Songtitel erwähnen, thematisch eine Verbindung dazu besitzen.

Die musikalische Ausrichtung kann man sich aufgrund des Labels And More Bears, dem Ableger von Bear Family, schon ungefähr denken: traditioneller Country, Rock'n'Roll und Artverwandtes, was zeitlich von den 40ern bis zu den 70ern reicht, darunter jede Menge Namen, von denen man noch nie etwas gehört hat - neben Leuten wie Hank Williams, Merle Haggard, Dean Martin, Jerry Lee Lewis oder Willie Nelson -, wenn man sich nicht gerade ausgiebig mit diesem Bereich beschäftigt hat.

Insofern sind diese Compilations natürlich auch eine Fundgrube für Sammler skurriler Tracks dieser Musikrichtung, quasi eine Jukebox in CD-Format mit Zeitreise-Mechanismus. Musikgeschichte in höchst unterhaltsamer Form, für die man aber nicht unbedingt die 50 überschritten haben muss, denn ein Großteil der Songs ist in musikalischer Hinsicht vollkommen zeitlos, sieht man mal von der grundsätzlichen Aufnahmetechnik ab, die in den 40ern halt noch etwas anders klang.