V.A.

Give 'Em The Boot (A Film By Tim Armstrong) DVD

Nach vier "Give 'Em The Boot"-Labelsamplern auf CD/LP veröffentlichte Hellcat Records Anfang August seine erste DVD. Hierbei handelt es sich aber nicht, wie der Untertitel "A Film By Tim Armstrong" suggeriert, um einen Film oder eine Dokumentation.

Vielmehr finden sich auf der DVD 26 Livemitschnitte diverser Hellcat-Bands sowie einige nette Backstage- Studio und Tourszenen, die zwischen die Liveclips geschnitten sind. Viele der auf Hellcat beheimateten Bands gehören zu meinen Lieblingsbands und daher hatte "Give 'Em The Boot" von der ersten Szene an, RANCID spielen "Ruby soho" unter tosendem Publikumsjubel, meine volle Aufmerksamkeit.

Beim folgenden Mitschnitt von TIGER ARMYs "Never die" und bei einigen wenigen weiteren Stellen könnte der Sound zwar noch besser sein, weiteres gibt es aber an den Rahmenbedingungen nicht auszusetzen.

F-MINUS sind mit "Light at the end" nett anzusehen und mit JOE STRUMMER AND THE MESCALEROS und deren Mitschnitt von "Rudie can't fail" aus der Londoner Brixton Academy folgt gleich im ersten Viertel der DVD eines der absoluten Highlights.

Der Auftritt Joe Strummers, einer von zweien auf dieser DVD, wird durch eine gute Kameraführung und atmosphärische Schwarz/Weiß-Aufnahmen begleitet, so dass der atmosphärische Song von gut dazu passenden Bildern begleitet wird.

Die Mitschnitte der NEKROMANTIX, HORRORPOPS und US BOMBS gehen okay, während bei den TRANSPLANTS und "One seventeen guitar Joe" der geschrieene Gesang von Rob Aston etwas übersteuert. Abgesehen davon wurde der Auftritt der TRANSPLANTS aber gut fest gehalten.

Mit elf Clips sind RANCID die Band, die diese DVD dominiert. Unter den Clips finden sich aber einige Highlights, Szenen, die man ansonsten wohl nur selten zu Gesicht bekommt. Davey Havok (AFI) und Tim Armstrong spielen backstage gemeinsam "Knowledge" von OPERATION IVY, RANCID spielen akustisch mit Iggy Pop am Gesang den STOOGES-Song "No fun" und Lars Frederiksen und Tim Armstrong spielen akustisch "Roots radicals".

Weiterhin gibt es eine kurze Einführung zum Joe Stummer Tribute-Clip, der nach dem Tode Joe Strummers auch im TV zu sehen war und den dazu gehörenden Clip gleich hinterher. An anderer Stelle greifen die DROPKICK MURPHYS mit "Good rats" auf einen Clip von ihrer "On The Road With..."-DVD zurück und Clips von den SLACKERS, LARS FREDERIKSEN AND THE BASTARDS und den NERVE AGENTS runden die "Give 'Em The Boot"-DVD ab, bevor mit "Ministrely boy" der zweite Mitschnitt von JOE STRUMMER AND THE MESCALEROS die DVD beschließt.

Ein Ende, das durch den Einsatz einer Geige auf der Londoner Bühne eine schöne Atmosphäre mit sich bringt. Einziger Kritikpunkt ist, dass die DVD kein Bonusmaterial beinhaltet und dass Hellcat Records genug Gründe dafür bietet, eine Dokumentation fest zu halten.

(8)