V.A.

From Punk To Ska Vol. 2 DoCD

Ich muss zu geben das ich eien gewisse Abneigung gegen die Veröffentlichungen, dieses Düsseldorfer Labels habe. Bei Scheiben wie „Punk-“ oder „Ska-Chartbusters“ muss ich kotzen (obwohl die sich sehr gut verkaufen) und nur die BULLOCKS (R.I.P.) können mich überzeugen.

Den erste Teil der „From Punk to Ska“-Reihe fand ich auch ziemlich belanglos, aber ich probiere den zweiten Teil ohne Vorurteile zu besprechen. Leider kann sich diese Doppel-CD (Immerhin zum Preis von einer) auch nicht ganz von dieser traurigen Tradition abheben.

Da frage ich mich wie manche Label es schaffen einen Ska-Sampler voller Hits zu packen, und wundere mich hier wie es geschafft wird so viel Schrott auf einen Silberling zu pressen. Ich muss sagen, dass es mit Bands wie LOADED, SCRAPY, NO RESPECT und ein paar anderen auch Lichtblicke gibt, welche aber leider durch Bands wie SONDASCHULE, SKALAMANDER, HUMAN HAMSTER HYBRIDS, SKIN OF TEARS und 5 BUGS wieder in den Schatten gestellt werden.

Das Problem an diesem Sampler ist, dass hier einfach alles raufgepackt wurde was irgendwie nach Off-Beat klingt. Für Kiddiepunks, die glauben GREEN DAY sei Punk und SMASH MOUTH Ska dürfte die Compilation jedoch ein Einstieg sein.