V.A.

Frogmania

Die Minimalszene ist ja sehr retrobewusst und so macht es durchaus Sinn, eine Compilation nur auf Vinyl herauszubringen, anstatt auf die billige Massenware CD zu setzten, denn da wäre „Frogmania“ wieder nur eine unter vielen.

Die Mischung ist ausgewogen und die Klänge kompatibel. Man muss diesen speziellen Sound mögen, um sich wohl zu fühlen. Produktionstechnisch gibt es auch nichts weiter zu beanstanden, denn das Mastering wurde von Matthias Schuster übernommen, der sein Handwerk einfach versteht.

Überraschungen in der Gruppenauswahl gibt es auch nicht, wer das Labelprogramm kennt, wird die üblichen Verdächtigen schnell identifizieren. Neben alten Hasen wie ADN’ CKRYSTALL, QEK JUNIOR und IM NAMEN DES VOLKES wird auch der Nachwuchs gefördert.

BRIGADE ROSSO oder HELD DER ARBEIT übernehmen den Minimalstrom übergangslos. Richtige Ausfälle gibt es auch nicht zu verzeichnen, da wurden schon im Vorfeld die jeweils qualitativ hochwertigeren Stücke ausgewählt, aber man bemerkt schon ganz klar, wer kreatives Potenzial hat und wer nicht.

Eine feine und den Ohren schmeichelnde Zusammenstellung, die sich besonders für die frühen Morgenstunden eignet, sei es ihr steht gerade auf oder kommt verstrahlt aus der Disko.