V.A.

Free Pussy Riot

Die Geschichte um den Prozess gegen die russische Female-Punkband muss man in einer Rezension gar nicht en détail erzählen, interessanter ist dagegen zu sehen, was für eine riesige internationale Soliwelle sich zugunsten der drei Musikerinnen entwickelt hat.

Dass sich die russische Justiz davon beeindrucken lässt, darf man zwar bezweifeln, aber zumindest wird dafür gesorgt, dass weiterhin Öffentlichkeit geschaffen wird und das Schicksal von PUSSY RIOT nicht komplett zur medialen Randnotiz wird.

Unterstützung können die drei also immer noch gebrauchen und das ist allemal ein Anlass, sich diese Benefiz-Compilation zuzulegen. Rein von der Bandauswahl ist dies ein exzellent besetzter Sampler mit sackweise klangvollen Namen aus Punkhausen – eigentlich ist keine der vertretenen Bands mehr unbekannt: PESTPOCKEN, RANTANPLAN, CUT MY SKIN, ATLAS LOSING GRIP, ZSK, DIVA KOLLEKTIV und so weiter, die sind schon mal eine Anschaffung wert – und sogar die mächtigen DIE ÄRZTE sind mit einem amüsanten Live-Track dabei.

Wer irgendwann mal ansatzweise was von Punk-Solidarität geschnüffelt hat, sollte sich diesen auf 500 Teile limitierten Sampler zulegen.