Foto

V.A.

Ende vom Lied: East German Underground Sound 1979-1990

Leider gibt es ja keinen Menschen oder gar Label, das sich explizit mit dem einstigen Untergrund der real existierenden DDR beschäftigt. Während im Westteil dieses Staates so ziemlich jeder Furz aus der NDW-Blütezeit wissenschaftlich analysiert und katalogisiert wurde/wird, liegt im Osten offenbar noch ein riesiger Schatz begraben, der immer und leider nur in Form von Zusammenstellungen wie „Spannung.Leistung.Widerstand.“, in der abgespeckten Version als „Magnetband“, oder eben dieser hier zutage befördert wird.

Selbst in Zeiten des Internet ist es relativ mühsam, weiterführendes Material zu bekommen, wenn es nicht die zwei, drei bekannten und schon ausreichend dokumentierten Punk-Kapellen sind. Dieser wohlklingenende Katalog zur damaligen von in Ost-Berlin geborenen Schriftsteller und Galerist Henryk Gericke (der 2006 auch das Drehbuch für den Dokumentarfilm „OstPUNK! Too Much Future“ geschrieben hatte) zusammengetragenen Ausstellung voll mit wunderbarer Ost-Avantgarde, Post-Punk, Wave und kreativem Irr-/Unsinn, wurde jetzt auch endlich in Doppelvinyl gepresst und mit drei zusätzlichen Titeln gegenüber der im Ox #128 schon besprochenen CD bereichert! Zu Projekten wie L’ATTENTAT, AG GEIGE, HERBST IN PEKING, ORNAMENT & VERBRECHEN, ZWITSCHERMASCHINE oder PFFFT...

und allen anderen gibt es auf den beiden Beiblättern auch ein kurzes Info, aber wieder keine weiterführenden Kontaktadressen.