V.A.

Düsseldorf Modestadt? Vol. 2 CD

Ist Düsseldorf eine Modestadt? Dieser Frage geht der vorliegende Sampler bereits zum zweiten Mal nach, nachdem Teil 1 vor zehn Jahren erschien. Dass Düsseldorf eine lange Punkgeschichte mit wichtigen, prägenden Bands und Labels hatte und hat, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Schließlich gehörte die Stadt Ende der Siebziger mit Hamburg und Berlin zu den Metropolen der deutschen Punkszene. Auch heute gibt es eine bunte Szene mit guten Bands, von denen 30 auf der CD vertreten sind (Track 31 als Bonus von DIE PROFIS stammt aus dem Jahr 1982).

Das Spektrum des Samplers reicht von alten Hasen wie MALE, FAMILY 5 und THE BULLOCKS über etablierte Acts (THE BOONARAAS, SONIC DOLLS, GOLDEN BEERING) bis zu jungen hoffnungsvollen Gruppen wie NO MAYERS 50 oder KIESGROUP, die nach eigener Aussage einen Song ausgewählt haben, "der einen wünschen lässt, dass die Toten Hasen heute eher so was machen würden".

Erwähnte HOSEN sind übrigens nicht vertreten, werden aber von den sympathischen Emporkömmlingen OIRO gecovert, bezeichnenderweise mit "Modestadt Düsseldorf". Das Niveau des Samplers, den es übrigens für kleines Geld gibt, ist eigentlich durchgehend hoch.

Fast schon ein wenig Wehmut kommt bei BRATSETH auf, die sich mit "Natursektparty in der Spargelzeit" noch einmal von ihren Fans verabschieden. Jungs, wo seid ihr? Kommt zurück! Ist Düsseldorf nun eine Modestadt? Vielleicht.

Eigentlich aber ist das egal. Denn Düsseldorf rockt. Mehr als Köln auf jeden Fall. (77:50) (08/10)