V.A.

DJ Derek Presents ... Sweet Memory Sounds CD

Eine Ska- und Reggae-Compilation aus dem Hause Trojan ist ja an sich nun nichts Überraschendes. Zumal, wenn sich der musikalische Bogen von Ska (Owen Gray, Baba Brooks, Justin Hinds) über Rocksteady (John Holt) bis zum Reggae (Max Romeo) und zurück spannt.

Interessant wird es erst das Warum. In diesem Fall stellt uns DJ Derek, der mittlerweile 70-jährige berühmte Londoner Reggae- und Rocksteady-DJ einige Perlen aus seiner Plattensammlung vor, unter anderem seine erste Schallplatte aus dem Jahr 1962, "Blazing Fire" von Derrick Morgan.

Es begann alles in den frühen 60er Jahren in Bristol: Durch die jamaikanischen Einwanderer kam Derek nicht nur mit Ska und Reggae in Kontakt, er begann auch eifrig die Schallplatten zu sammeln.

So kam es, dass Derek als Weißer bald in einem schwarzen Club auflegte, denn er hatte einfach alle wichtigen Platten. Neben der exzellenten Songauswahl sind es vor allem die persönlichen Anmerkungen von DJ Derek im Booklet zu den einzelnen Songs, die diese Compilation von anderen Zusammenstellungen abhebt.

Insgesamt laden 25 Songs zum Hören und Schmökern ein. (78:44) (8)