Foto

V.A.

Bubblerock Is Here To Stay! The British Pop Explosion 1970-73

Während die britischen Weeklies der frühen Siebziger vornehmlich bärtige Prog-Rocker und übergebliebene Hippie-Wracks feierten, brodelte es im für Teenager essentiellen Pop-Untergrund beträchtlich. Bevor die große Glam-Welle über die Jugend hereinbrach, loderte ein kurzlebiges Strohfeuer, ganz verblüffend ist die Menge an mitreißenden Pop-Songs, die während dieser Phase in die Plattenläden kam. Große Namen wie SWEET oder die BAY CITY ROLLERS konnten 1972 ihre ersten Scheiben einspielen, die Songschreiber/Managementschmiede „Chinnichap“ und Pop-Svengali Mickie Most (RAK Records) wurden immer umtriebiger und schufen die Pop-Formeln der Prä-Glam-Ära. Grapefruit hat nach der überzeugenden Kopplung „New Moons In The Sky“ erneut den Frühsiebziger-Pop-Underground inspiziert und satte 85 Songs auf drei CDs zusammengestellt, darunter viel ungehörtes oder vergessenes Material von den WEATHERMEN, PIGLETS, THE SAD, SPARROW oder dem Teenager-Schwarm Simon Turner. PICKETTYWITCH mit „That same old feeling“ spielen lupenreinen Northern Soul, ebenso die „Blue Eyed Soulboys“ BUTTERSCOTCH, während Gary Warren sich an Barock-Pop-Arrangements versucht. Die späteren 10 CC-Stars Kevin Godley und Lol Creme sind mit einer frühen Nummer vertreten, ebenso die absolut passend benannten MIDDLE OF THE ROAD mit „Samson and Delilah“, dem glattesten Song des Samplers. „Mayfair“, ein Nick Drake-Song, wird von Pop-Sternchen Millie einem Ska-Makeover unterzogen, und Viv Stanshall von der BONZO DOG DOO DAH BAND ist mit der Elvis-Parodie „Surrender“ vertreten. Eine so kurzweilige wie unterhaltsame Mixtur von schnell verglühten Pop-Sternschnuppen und hochkarätigen Hits vom Schlage eines „Wigwam Bam“, das standesgemäß dicke Beiheft fehlt nicht, ebenso wenig wie das satte Remastering der teils raren Aufnahmen.