Foto

V.A.

Bored Teenagers Vol. 10 – 24 Great British Punk Originals ’77-’82

Volume 10 der sorgsam kuratierten „Bored Teenagers“-Sampler-Serie aus England, die sich den vergessen Perlen des britischen Punkrock der Siebziger widmet. Eine Reihe „that has done for punk what Pebbles series did for the obscure gems from the 60s“, schrieb mal jemand.

Angesichts der Tatsache, dass Punk in seiner kurzen Blütezeit in Großbritannien Ende der Siebziger wohl zehntausende Teens und Twens dazu motivierte, selbst eine Band zu gründen, und Punk so in weitaus größerem Maße ein Pop-Phänomen wurde, als das aus deutscher Sicht nachvollziehbar ist, kann man sich vorstellen, wie viele allmählich unrettbar verrottende Tonbänder mit Keller- und Studioaufnahmen völlig bis weitgehend unbekannter Bands es in den Händen selbsternannter Punk-Archivare es noch geben muss.

Zuzugeben, dass einem keine der acht Bands hier etwas sagt, ist somit keine Schande – „Killed By Death“-Profis hingegen werden das anders sehen. Hier enthalten sind mit zwei oder mehr Songs THE FEATURES aus Kent, die einst auch im Roxy auftraten, THE INNOCENT BYSTANDERS aus London mit gleich sechs Tracks, VAIN AIMS aus Wales, FENZYX aus dem Londoner Norden (grandios: „Angels of mercy“), GREAT BRITISH HEROES ebenfalls von dort (wurden einst auch mal als GBH angekündigt, haben aber mit der anderen Band nichts zu tun), ANTI-SOCIAL aus Birmingham, die BUZZCOCKS-Kumpels THE PERIOD aus der Nähe von Manchester und UNDERDOG aus Essex.

Vorbildlich ist die Aufbereitung der jeweiligen Bandgeschichte im Booklet, mit Auflistung des Line-ups, Coverabbildungen und Bandfotos – Musik auf eine CD pressen kann jeder, solche Detailinfos zu recherchieren aber macht den Unterschied und archivarischen Wert aus.