V.A.

BC35 Volume Two: The 35 Year Anniversary Of BC Studio

Bereits vor gut einem Jahr erschien „BC35: The 35 Year Anniversary Of BC Studio“, eine „Tribute To ...“-Compilation, mit der das in Brooklyn ansässige Aufnahmestudio B.C. Studios gewürdigt werden sollte, in dem seit 1979 Platten von LIVE SKULL, Lydia Lunch, John Zorn, SONIC YOUTH, BLIND IDIOT GOD, FOETUS, THE RAMONES, SWANS, COP SHOOT COP, UNSANE, BOSS HOG und zahlreichen Bands der No-Wave-Szene aufgenommen wurden.

Gegründet wurde es von Martin Bisi zusammen mit Bill Laswell und Brian Eno. Im Januar 2016 feierte Bisi dann an einem Wochenende das 35-jährige Bestehen des Studios mit Auftritten von zahlreichen Musikern, die dort bereits aufgenommen hatten, was auf „BC35: The 35 Year Anniversary Of BC Studio“ dokumentiert wurde.

Jetzt folgt „BC35 Volume Two“ mit weiteren 15 Stücken, unter Beteiligung von COP SHOT COP-Gründer Jim Coleman (Jack Natz und Phil Puleo von CSC sind ebenfalls dabei), Marnie Greenholz und Rich Hutchins von LIVE SKULL, Al Kizys, der in den 80ern und 90ern bei den SWANS spielte, Paul Wallfisch (BOTANICA), Sissi Schulmeister von ALICE DONUT, Bob Bert, der ursprüngliche SONIC YOUTH-Drummer, und anderen prominenten oder auch weniger bekannten MusikerInnen dem New Yorker Spannungsfeld von Avantgarde, Industrial, Punk und Noiserock.

Auch bei Vol. 2 entwickelt sich in Folge ein frischer und radikaler Freestyle-Rock-Mix, der sich nur schwer kategorisieren lässt, und bei dem alle Beteiligten dieses Klassentreffens nicht im Traum daran denken, auch nur eine Sekunde lang konventionellen Hörgewohnheiten entgegenzukommen.