V.A.

All About The Girls: Lost Girl Group Gems Of The 1960s

Bob Stanley, Kopf der britischen Pop-Combo ST ETIENNE ist als Journalist tätig, zudem gilt er als profunder Kenner und Sammler von Girl-Group-Singles aus den Sechzigern. Seine umfangreiche Sammlung enthält natürlich alle relevanten Hits, aber auch eine Vielzahl von übersehenen Perlen, die vor Weltschmerz, Pubertätsproblemchen und Teenage-Traumata nur so triefen.

Das übersteigerte Selbstmitleid einer Vathy Carrol, die vorm Spiegel in ihrem Mädchenzimmer feststellt „The poor little puppet in the mirror is me!“ ist nur exemplarisch für die Nöte, die die jungen Damen durchstehen zu hatten und sich darin nur wenig von heutigen Backfischen unterscheiden.

Die hier zusammengestellten 24 Nummern präsentieren einen weit gefächerten Überblick, Bands wie die CHALLENGERS (nicht mit der Surf-Band identisch), die SHONDELLS (nicht Tony James’ Band!), die CHIFFONS, die einzige halbwegs bekannte Band, die mit „Sweet talking guy“ oder „One fine day“ tatsächlich ordentlich abräumte, stehen neben weitgehend übersehenen Talenten wie den Wright Sisters, den PETITES, FASHIONS, CONTESSAS, LOVETTES, SHARMETTES oder BUTTONS, deren Platten als kurzes, schnell verloschenes Strohfeuer der Popgeschichte für knappe fünf Jahre den Soundtrack einer Generation bildeten.

„All About The Girls“ enthält ein informatives Booklet mit Linernotes von Bob Stanley, eine Reihe von Label-Scans sowie zahlreiche Abbildungen.