V.A.

A Real Cool Time Revisited: Swedish Punk, Pop And Garage Rock 1982-1989

Es gibt nur wenige Compilations, die eine bestimmte Zeit und eine bestimmte Szene perfekt widerspiegeln. „A Real Cool Time Revisited“ ist so eine Comp, die, als sie 1985 unter dem Titel „A Real Cool Time“ und mit dem Untertitel „Distorted Sounds From The North“ auf Vinyl erschien, ein erstaunliches Phänomen dokumentierte.

Weit entfernt von den Garagen und Partys der USA hatte sich im Norden Europas, angefeuert von Bands wie den CRAMPS und den Nuggets- und Pebbles-Comps, eine Garage-Punk-Szene entwickelt, die den anderswo längst vergessenen oder kaum bekannten Helden der Sechziger wie SONICS, TRASHMEN, WAILERS und Co.

huldigte, Psychedelic und klassischen Rock’n’Roll der Fünfziger, Sechziger und Siebziger aufgriff und in einer Weise neu interpretierte, die Musikfans in ganz Europa und sogar in England begeisterte.

Bands wie NOMADS, PSYCHOTIC YOUTH, WILMER X, UNION CARBIDE PRODUCTIONS, PUSHTWANGERS, WATERMELON MEN, WYLDE MAMMOTHS, CRIMSON SHADOWS, SATOR und LEATHER NUN tourten, veröffentlichten Platten, motivierten ihrerseits junge Musiker zu ähnlichen lautstarken Aktivitäten.

Auf dieser Doppel-CD nun sind insgesamt 40 Songs von 40 Bands enthalten, die auch 25 Jahre später noch erstaunlich frisch klingen, ja beweisen, wie zeitlos diese Musik sein kann. Eine Compilation, die eine Einstiegsdroge darstellt, denn die Platten dieser Bands aufzutreiben dürfte eine zeit- wie kostspielige, aber auch sehr lohnenswerte Aufgabe darstellen.

Kommt mit dickem Booklet, in dem sich neben exakten diskograhischen Angaben auch ausführliche Linernotes von L-P Anderson finden, der damals Frontmann der VOODOO DOLLS war, später bei ROYAL BEAT CONSPIRACY und der heute für Bear Family obskure musikalische Schätze ausgräbt.