(12“, Punk Rock Discos, 1982)
Als 1977 mit dem Erfolg der SEX PISTOLS Punkrock in der Welt bekannt wurde, traf er auch in Brasilien auf offene Ohren und Herzen. Punk wurde zur Antwort auf das angespannte gesellschaftliche Klima unter der herrschenden Militärdiktatur und die Wirtschaftskrise, die vor allem die Menschen in den Vorstädten der Metropolen traf. Erste Bands gründeten sich dort schon ab 1978, wie etwa ABORTO ELÉTRICO in der Hauptstadt Brasilia oder COQUETEL MOLOTOV in Rio de Janeiro. Das Zentrum des brasilianischen Punk war aber der Großraum von São Paulo, wo sich Bands wie CONDUTORES DE CADÁVER, CÓLERA oder auch OHLO SECO formierten. Punk traf den Nerv der Kids aus der unteren Mittelschicht, so dass Anfang der Achtziger schon Dutzende von Gruppen existierten, darunter auch mit SKIZITAS, ZONA X, und BANDA SEM NOME drei All-Female-Bands. Auch die Musikpresse wurde durch die zahlreichen Konzerte auf das Phänomen Punk aufmerksam. Im April 1982 erschien mit dem Sampler „Grito Suburbano“ dann die erste Punk-Platte Brasiliens auf Punk Rock Discos, dem Label von OHLO SECO-Sänger Fábio, der auch einen gleichnamigen Plattenladen betrieb. Der Titel lautet übersetzt etwa „Schrei aus der Vorstadt“ und das Cover zeigt neben den Musikern auch das muntere Treiben auf den Konzerten. Auf dem Sampler zu hören sind drei Bands aus São Paulo, neben OHLO SECO sind INOCENTES und CÓLERA vertreten. Die Spielzeit der insgesamt zwölf Songs beträgt nicht einmal zwanzig Minuten. OHLO SECO starten mit drei Songs, ihr Hardcore Punk ist hier schon unverwechselbar – rauh und von Fábios aggressivem Gesang geprägt. INOCENTES spielen eher wüsten Punkrock. Die Band gründete sich 1981 nach der Auflösung von CONDUTORES DE CADÁVER und thematisiert in ihren fünf Songs neben dem Alltag in den Vorstädten auch die atomare Bedrohung. CÓLERA steuern vier Songs bei und spielen ebenfalls wütenden Hardcore-Punk. Die 12“ erschien in einer Auflage von 1.000 Exemplaren und einem Textblatt und war wie eine Initialzündung, so dass sich die brasilianische Punk-Szene schnell weiterentwickelte. Erste Fanzines erschienen und durch die Fernsehdokumentation „Garotos do Subúrbio“, benannt nach dem INOCENTES-Songs, der sich auch auf dem Sampler befindet, wurde Punk in ganz Brasilien bekannt. Erste Kontakte ins Ausland entstanden, auch nach Berlin. Der Sampler erschien 1984 auf dem Berliner Label Pogar als Lizenzpressung und Brasilien-Punk wurde nun auch in der BRD zu einem Begriff. Eine erste Nachpressung in Brasilien selbst gab es im selben Jahr auf New Face. 1997 wurde die 12“ vom brasilianischen Label Gravações Sem Qualidade auf CD neu aufgelegt und Anzahl der Songs auf 34 erhöht. Alle drei Bands sind bis heute aktiv.
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