LEGENDÄRE COMPILATIONS

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SCHALLMAUER-SAMPLER

(LP, Schallmauer, 1980)

1980 gründeten die Besitzer des Independent-Plattengeschäftes Schallmauer in Neuss, die Brüder Lothar und Eckhard Rieger, ihr eigenes Label gleichen Namens. Denn es reichte ihnen nicht, nur Platten zu verkaufen, es ging ihnen auch darum, die neuen Bands zu produzieren. Die erste Veröffentlichung des Labels war 1980 eine LP, die als der „Schallmauer“-Sampler bekannt ist. Eigentlich hat die Platte keinen Namen. Denn anstatt des Titels werden oben auf dem Frontcover die Namen der acht vertretenen Bands in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt und unten findet sich nur der Schriftzug „Schallmauer 001“. Das gezeichnete Cover zeigt zwei Punks mit einer Bombe vor einer Mauer, auf dem Backcover wird dann in die „Schallmauer“ ein Loch gesprengt. ÖSTRO 430, eine der ersten Frauen-Punk-Bands der BRD, eröffnen den Sampler mit drei Songs. Sie beginnen mit „Sexueller Notstand“, in dem sie klar weibliche Ansichten, ihre Sexualität und Bedürfnisse kommunizieren. Ein Novum für die damaligen Verhältnisse, wenn wir mal von Nina Hagen absehen. Mit „Triebtäter“ und „Too cool“ machen ÖSTRO 430 weiter. MOTHERFUNKER, die in ihrem Bandnamen die Worte „Motherfucker“ und „Funk“ kombinieren, sind mit ihren beiden titellosen Songs auch entsprechend Funk-lastig. MODERN HEROES spielen einen eigenen Mix aus Punkrock und dem frühen NDW-Sound. Gerade ihr zweiter Song erinnert an Bands aus Hannover aus der gleichen Zeit. Das Stück „01168“ von ORIGINALTON WEST könnte auch von ABWÄRTS stammen. Die B-Seite beginnt mit CLOX aus Dortmund, die mit „No attitudes“ nicht nur den einzigen englischen Text auf der Compilation beisteuern, sondern mit ihrem ersten eingespielten Song auch einen wirklich geilen Punkrock-Hit britischer Prägung abliefern. POPSTARS sind ebenfalls leider nur mit einem Song vertreten – deutscher Frühachtziger-Punk mit Saxophon. VD erinnern an die frühe Phase von HASS und thematisieren in ihrem Song „Akne“ die Probleme von Teenagern, die sich wegen Akne abschotten und sich stattdessen mit ihren Pop-Idolen vergleichen. Mit DER KFC aus Düsseldorf schließt der Sampler. Nach einer Ansage von „Jerry Cotton“, der den Zuhörern das musikalische und intellektuelle Niveau des KFC näherbringt, geht es mit dem recht Rock’n’Roll-lastigen „Du klaust überall“ los. Dem folgt „Ich häng mich auf“, ein atmosphärisch sehr dichter Track. „Gefangen in der BRD“ ist ihr Beitrag für den anspruchsvollen CRASS-Fan und „Stumpf ist Trumpf“ der krönende Abschluss. Für alle Bands war es ihr Vinyldebüt, wobei ÖSTRO 430 und DER KFC in den nächsten Jahren ihre Platten auf Schallmauer veröffentlichen sollten. Der Sampler erschien 1980 inklusive Textblatt und wurde 1981 nochmals aufgelegt. Eine Wiederveröffentlichung hat es nicht gegeben.