„No pasarán!“ („Sie [die Faschisten] werden nicht durchkommen!“) war die Parole einer Rede, die Dolores Ibárruri Gómez, Mitglied der kommunistischen Partei Spaniens und Protagonistin des spanischen Bürgerkriegs, am 18. Juli 1936 in Madrid hielt. Die Parole wurde im selben Jahr auch von den britischen Antifaschisten bei der „Battle of Cable Street“ in London verwendet. Vor diesem historischen Hintergrund muss man den Titel der Compilation „They Shall Not Pass“ sehen, welche Songs von Bands, primär aus Leeds, aus der Zeit von 1981 bis 1983 beheimatet, die mehrheitlich einem linkspolitischen und gewerkschaftsnahen Umfeld entstammen und sich durch ihr antifaschistisches Engagement hervortaten. Anlass dieser Zusammenstellung waren die britischen Bergarbeiterstreiks, die um die Jahreswende 1984/85 ihren Höhepunkt erreichten und bei denen Margret Thatcher im Zentrum der Kritik stand.
Die REDSKINS – zwei Mitglieder waren Aktivisten der Socialist Workers Party – sind mit zwei (ihren vermutlich besten) Songs vertreten, „Lean on me“ und „Unionize!“, dem musikalischen Schlachtruf der Gewerkschaften. Beide Songs sind sehr druckvoll, wobei sie mit ihren Bläsersätzen Energie und Aufbruchsstimmung vermitteln: „We can talk of riots and petrol bombs / And revolutions all day long / But if we fail to organise / We’ll waste our lives on protest songs“, heißt es in „Unionize!“. Nicht minder gewichtige Vertreter des politischen „Sound of Leeds“ waren THE THREE JOHNS, die mit drei Songs den umfangreichsten Beitrag zum Sampler beisteuern, und die befreundeten THE MEKONS, die es seit 1977 in wechselnder Besetzung bis heute gibt. Die THREE JOHNS positionierten sich früh gegen das politische Establishment in Großbritannien und versahen ihr Debüt „Atomic Drum Bop“ (1984) in großen Buchstaben mit dem Slogan „Rock n’ Roll versus Thaatchiism“. Ferner finden sich hier die von den RAMONES beeinflussten NEWTOWN NEUROTICS, die bereits 1981 mit ihrer Single „Kick Out The Tories!“ ein klares politisches Statement abgaben. Darüber hinaus gibt es jeweils einen Song von Vicky Talbot und Carlton B. Morgan auf dem Sampler.
Ein Highlight ist der Beitrag der SISTERS OF MERCY, wenngleich diese nicht zwingend als Vorzeigeband in Sachen linkspolitischen, gewerkschaftsnahen Engagements verbucht werden können. Die Band um Andrew Eldritch steuert zwei Songs aus ihrer frühen Phase bei und zwar die beiden Stücke der „Body Electric“-Single von 1982. Doch der Beitrag der SISTERS OF MERCY auf diesem Sampler passt in der Retrospektive immer noch gut, denn noch 2014 ließ Sänger Andrew Eldritch auf die Frage, was ihn im Leben anpisst, verlauten, das seien die Republikaner in den Vereinigten Staaten, die Tories in England und Margaret Thatcher, der er bis heute immer noch die Schuld an allem gibt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #122 Oktober/November 2015 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #128 Oktober/November 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #129 Dezember16/Januar17 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #130 Februar/März 2017 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Stefan Gaffory
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Markus Franz
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #136 Februar/März 2018 und Guntram Pintgen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Markus Franz
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #139 August/September 2018 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #154 Februar/März 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #155 April/Mai 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #156 Juni/Juli 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #157 August/September 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #158 Oktober/November 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #159 Dezember 2021 /Januar 2022 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #162 Juni/Juli 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #163 August/September 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #164 Oktober/November 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #165 Dezember 2022 /Januar 2023 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #166 Februar/März 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #167 April/Mai 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #168 Juni/Juli 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #169 August/September 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #170 Oktober/November 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #171 Dezember 2023/Januar 2024 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #172 Februar/März 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #174 Juni/Juli 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #175 August/September 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #176 Oktober/November 2024 und Triebi Instabil