Schon im Frühjahr 1982 hatte Aggressive Rockproduktionen auf dem Textblatt des zweiten „Soundtracks zum Untergang“-Samplers seine weitere Labelpolitik nicht nur angedeutet, sondern klar auf dem Punkt gebracht. In der dort zu lesenden Ankündigung zum „Underground Hits“-Sampler empfahl AGR „allen, die den gesamten langweiligen OI-Scheiß über haben, wärmstens die tollen Scheiben von diversen Ami-Bands (CIRCLE JERKS 1 + 2, D.O.A. 1 + 2, CH3, TSOL, ADOLESCENTS, FEAR, BLACK FLAG, ANGRY SAMOANS ++++)“. Das Label hatte im Laufe des Jahres damit begonnen, neben diversen deutschen Bands auch Alben von BLACK FLAG, MEATMEN, MISFITS oder NECROS herauszubringen. Die Veröffentlichung des zweiten „Underground Hits“-Samplers am 23. November 1983 unterstrich diese Entwicklung noch.
Halten sich auf dem Vorgänger, der Ende 1982 erschienen war, noch deutsche und amerikanische Bands die Waage, so dominieren auf dem zweiten Teil eindeutig die USA – und das nicht nur in Bezug auf die Anzahl der Bands. Neben sieben US-Bands sind nur zwei aus der BRD vertreten. CANAL TERROR liefern hier nach diversen Umbesetzungen ihre letzten beiden Songs vor ihrer Auflösung ab – leider sind sie die schwächsten des Samplers. SPUX, die zweite deutsche Band, geben hier ihr Plattendebüt. Leider sollte ihr Beitrag – straighter, politischer Pogo-Punk – zugleich ihr letztes Lebenszeichen bleiben. Die Zusammenstellung der US-Bands liest sich dagegen wie ein Who’s Who der damaligen Szene und stellt wieder einmal das Gespür von Karl Walterbach, dem Betreiber von AGR, für gute Bands unter Beweis. ANGRY SAMOANS, YOUTH BRIGADE, MEATMEN, FU’S, GOVERNMENT ISSUE, HÜSKER DÜ und ADRENALIN O.D. – für viele war der Sampler ihrer erste Veröffentlichung in Europa.
In der Retrospektive zeichnet sich hier schon deutlich ab, dass zumindest für die Achtziger die musikalische Weiterentwicklung von Punk nicht mehr von Europa aus erfolgen und die wichtigen Impulse nun aus den USA kommen würden. Im Gegensatz zu „Underground Hits“ Teil 1, auf dem mir die deutschen Bands wesentlich besser gefallen, wirken die US-Bands hier frischer, abwechslungsreicher und auch wesentlich wütender. Einziger Kritikpunkt war und ist die Covergestaltung. Ein angekettetes Monster auf dem Frontcover, Grabstein und Harpyien auf der Rückseite – so etwas bringe ich immer noch mit den zahlreichen Poser-Metal-Platten dieser Zeit in Verbindung. Beide „Underground Hits“-Sampler wurden 1992 von AGR auf CD wiederveröffentlicht. Die Aufmachung war wie bei allen Rereleases des Labels ausgesprochen lieblos. So besteht das „Booklet“ enttäuschenderweise nur aus einer Werbebeilage für AGR.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #122 Oktober/November 2015 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #128 Oktober/November 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #129 Dezember16/Januar17 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #130 Februar/März 2017 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Stefan Gaffory
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Markus Franz
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #136 Februar/März 2018 und Guntram Pintgen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Markus Franz
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #139 August/September 2018 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #154 Februar/März 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #155 April/Mai 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #156 Juni/Juli 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #157 August/September 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #158 Oktober/November 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #159 Dezember 2021 /Januar 2022 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #162 Juni/Juli 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #163 August/September 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #164 Oktober/November 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #165 Dezember 2022 /Januar 2023 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #166 Februar/März 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #167 April/Mai 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #168 Juni/Juli 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #169 August/September 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #170 Oktober/November 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #171 Dezember 2023/Januar 2024 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #172 Februar/März 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #174 Juni/Juli 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #175 August/September 2024 und Triebi Instabil