(LP/CD, Weird System, 1990)
1982 wurde Weird System in Hamburg gegründet. Die erste Veröffentlichung des jungen Labels war 1983 die LP „Waterkant-Hits“ mit zehn Hamburger Punkbands, im Rückblick definitiv einer der besten Städte-Sampler aus den Achtzigern. Sieben Jahre später erschien mit „Paranoia in der Straßenbahn“ eine Compilation, die zu Recht den Untertitel „Punk in Hamburg 1977-83“ trägt. Und Weird System hatte sich bei der Songauswahl viel Mühe gegeben. Anstatt wie AM Music beim ersten „Schlachtrufe BRD“-Sampler (ebenfalls 1990 erschienen) nur und längst veröffentlichte Stücke aus dem eigenen Fundus neu zusammenzustellen, hat das Hamburger Label so manches damals schon seltene Schätzchen zutage gefördert. „Paranoia in der Straßenbahn“ gibt einen sehr guten Überblick über die Hamburger Bands, die damals den neuen Sound spielten. So sind RAZORS und THE BUTTOCKS mit jeweils zwei Songs ihrer EPs vertreten, die 1990 bereits gesuchte Sammlerstücke waren. Von SLIME gibt es gleich drei Songs ihren ersten 7“ „Wir wollen keine Bullenschweine“ von 1980, ebenfalls eine Rarität erster Güte. PUNKENSTEIN sind mit „Smash the state“ von ihrer einzigen 7“ „Oh, du schöne Maid!“ von 1981 dabei. Von CORONERS gibt es zwei Stücke von ihrer nie erschienenen EP, weitere unveröffentlichte Songs kommen von COPSLAYERS, RAZZIA sowie von SCREAMER, aus denen später NAPALM und SLIME hervorgehen sollten. Ihr Stück „Wahlrecht“ hat die Anfangsakkorde vom späteren SLIME-Klassiker „Alle gegen alle“. NAPALM thematisieren in „Tolle“ die heftigen Auseinandersetzungen zwischen Punks und Teds in Hamburg, ebenso wie THE BUTTOCKS in „Kreatur“. Schaut dazu mal in das Interview mit ihnen in Ox #170. Auch die unterbewerteten BIG BALLS & THE GREAT WHITE IDIOT wurden berücksichtigt. Die einzige Doppelung mit „Waterkant-Hits“ ist bei der Erstauflage das Stück „Bomben splittern“ von SS ULTRABRUTAL. Der Samplertitel „Paranoia in der Straßenbahn“ ist ein Zitat aus dem Song „Computerstaat“ von ABWÄRTS, der selbstredend auch vertreten ist, wobei die CD-Version vier Tracks mehr enthält als die LP. Auch die Aufmachung ist sehr gut. So gibt es neben den Texten und Informationen zu den Bands eine Chronologie der Geschichte von Punk in Hamburg, Zeitungsausschnitte und weitere Linernotes. Aber nicht nur in der Punk-Szene sorgte der Sampler für Aufsehen, auch das TV-Magazin „Report“ aus Mainz wurde darauf aufmerksam, genauso wie die Staatsanwaltschaft. Grund war der SLIME-Song „Wir wollen keine“, der hier in unzensierter Version zu hören war. Bei den Nachpressungen wurde er ersetzt durch „Night on the graveyard“ von CHANNEL RATS, ebenfalls vom „Waterkant Hits“-Sampler.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #122 Oktober/November 2015 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #128 Oktober/November 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #129 Dezember16/Januar17 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #130 Februar/März 2017 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Stefan Gaffory
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Markus Franz
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #136 Februar/März 2018 und Guntram Pintgen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Markus Franz
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #139 August/September 2018 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #154 Februar/März 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #155 April/Mai 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #156 Juni/Juli 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #157 August/September 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #158 Oktober/November 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #159 Dezember 2021 /Januar 2022 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #162 Juni/Juli 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #163 August/September 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #164 Oktober/November 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #165 Dezember 2022 /Januar 2023 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #166 Februar/März 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #167 April/Mai 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #168 Juni/Juli 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #169 August/September 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #170 Oktober/November 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #171 Dezember 2023/Januar 2024 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #172 Februar/März 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #174 Juni/Juli 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #175 August/September 2024 und Triebi Instabil