Großbritannien 1983. Die ’82er Punk-Welle ebbte langsam ab. Viele Bands, die von der Öffentlichkeit als Protagonisten wahrgenommen oder in den Musikmagazinen als solche gehypet wurden, veränderten ihren Stil, weg vom Punk hin zu Pop, New Wave oder Heavy Metal. Die Londoner Musikpresse beschwor erneut den Tod von „Punk“ und wandte ihre Aufmerksamkeit wieder anderen Musikgenres zu. Außerhalb von London war die Wahrnehmung eine ganz andere. Das Pax Label aus Sheffield veröffentlichte als Reaktion auf die „Is Punk dead?“ Artikel einen 12“ Sampler, um diese Aussage zu widerlegen.
Die musikalische Antwort geben sechs Bands aus Sheffield und Umgebung mit jeweils zwei Songs. Alle Bands spielen Anarcho-Peace- oder Hardcore Punk britischer Prägung. MAU MAUS, die gerade ihre ersten beiden 7“s auf Pax veröffentlicht hatten, eröffnen mit der Forderung „Give us a future“, gefolgt von XTRACT und ANTI SYSTEM, die mit Songs von ihrem Demotape vertreten sind. SEPTIC PSYCHOS zeichnen in ihrem Song „The Thatcher“ das Bild eines Monsters, das nachts kleine Kinder frisst und am Tag das Land regiert. Ähnlichkeiten mit der damaligen Premierministerin dürften rein zu fällig gewesen sein. XPOZEZ und MANIA vervollständigen das Line-up des Samplers, der einen kleinen Einblick in die sehr agile Punk-Szene Mittelenglands der frühen Achtziger Jahre gibt. Die 12“ kommt im aufwändigen Klappcover in typischer Schwarzweiß-Optik. Im Innenteil sind alle Texte der Bands abgedruckt. Fast die gesamte Fläche des Backcovers nutzte Marcus Featherby, der Betreiber von Pax, dann für seine Ansichten bezüglich der Frage „Is Punk dead?“.
Dabei beschränkte er sich nicht darauf, die Londoner Musikjournalistenzunft – allen voran Gary Bushell, der zu dieser Zeit für das Magazin Sounds schrieb – als „Schreibtischtäter“ ohne Bezug zu den „Kids on the streets“ zu diffamieren. Featherby skizzierte auch anhand mehrerer Beispiele, wie schon am Ende der Siebziger Jahre mit geringen Mitteln und Eigeninitiative D.I.Y.-Strukturen in Sheffield aufgebaut werden konnten, um so für alle erschwingliche All-Ages-Punk-Konzerte oder Radio-Airplay für unbekannte Punkbands zu ermöglichen. Weiterhin gab er Tipps, um selbst aktiv zu werden, und bot dabei auch seine Unterstützung an, denn „Punk ist genau das, was du daraus machst“. Zum Schluss konnte Featherby immerhin doch noch einer Aussage von Bushell zustimmen: „Der Schlüssel für das Jahr 1983 muss die Aufgeschlossenheit sein.“ Die Veröffentlichungen von Pax sind, abgesehen von einer lieblosen Zusammenstellung auf Anagram aus dem Jahr 1996, leider nicht wieder aufgelegt worden.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #122 Oktober/November 2015 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #128 Oktober/November 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #129 Dezember16/Januar17 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #130 Februar/März 2017 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Stefan Gaffory
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Markus Franz
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #136 Februar/März 2018 und Guntram Pintgen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Markus Franz
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #139 August/September 2018 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #154 Februar/März 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #155 April/Mai 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #156 Juni/Juli 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #157 August/September 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #158 Oktober/November 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #159 Dezember 2021 /Januar 2022 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #162 Juni/Juli 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #163 August/September 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #164 Oktober/November 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #165 Dezember 2022 /Januar 2023 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #166 Februar/März 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #167 April/Mai 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #168 Juni/Juli 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #169 August/September 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #170 Oktober/November 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #171 Dezember 2023/Januar 2024 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #172 Februar/März 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #174 Juni/Juli 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #175 August/September 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #176 Oktober/November 2024 und Triebi Instabil