(LP, Rondelet Music, 1982)
Inspiriert von der ersten Punkwelle in Großbritannien 1977 gründeten viele junge Punks ihre eigenen Bands, unabhängig davon, ob Punk jetzt totgesagt wurde, die „alten Helden“ sich auflösten oder sich anderen Genres wie New Wave, Post-Punk oder New Romantic zuwandten. Die neuen Bands waren schneller und häufig auch härter als ihre Vorbilder und wurden zu dem, was – benannt nach einem EXPLOITED-Song – als „UK 82“ bezeichnet wird. Das bekannteste Label dieser Zeit dürfte No Future sein, doch auch andere Labels veröffentlichten zahlreiche Platten dieser Bands – wie auch Rondelet Music. Die 1982 erschienene Compilation „The Only Alternative“ gibt einen guten Überblick über die Bands auf diesem Label. ANTI-PASTI aus Derby, Derbyshire, benannten sich als Reaktion auf die vielen Bands mit „Anti“ im Namen nach dem italienischen Wort für Vorspeise. Ihr Song „No government“ fasst im Refrain die Kritik an der damaligen innenpolitischen Lage zusammen: „No Maggie Thatcher and no government.“
SPECIAL DUTIES aus Colchester, schon 1977 gegründet, steuern die beiden Songs ihrer „Violent Society“-7“ bei – geradliniger, wütender und schneller Hardcore-Punk ohne Kompromisse. Die Schotten THREATS thematisieren in „Afghanistan“ die sowjetische Besetzung Afghanistans und nehmen mit „Go to hell“ richtig Fahrt auf. CATWAX, auch unter dem Namen CAT WAX AXE CO. unterwegs, fallen musikalisch etwas aus dem Rahmen. Ihr Song „Waxwalk“ hat sehr viele Rockabilly-Momente. THE FITS, 1979 in Blackpool gegründet, steuern ebenfalls zwei Songs von ihren auf Rondelet Music veröffentlichen 7“s bei. „Nothing and nowhere“ ist einer ihrer brachialen Hits. RIOT SQUAD starteten erst 1981 in Mansfield und schon 1982 veröffentlichten sie ihre ersten Platten. „Fuck the Tories“ dürfte vielen jungen Punks aus der Seele gesprochen haben und hat leider nichts an Aktualität eingebüßt. DEAD MANS SHADOW sind leider nur mit einem Song, nämlich „Bomb scare“ vertreten.
Das Cover des Samplers ist eigentlich Punk pur und eine Geschichte für sich. Grundlage der Collage ist das Cover des „Prince Charming“-Albums von ADAM AND THE ANTS aus dem Jahr 1981, die damit endgültig von der Punk- zur New-Romantic-Band wurden. Für viele sicherlich eine Form von Verrat. Um den Frontmann Adam Ant wurde rechts das Covermotiv der „The Lexicon Of Love“-LP der britischen Pop-Band ABC geklebt und links daneben ist noch ein John Travolta, Discostar und Hassobjekt der Punk-Szene. So macht auch der Samplertitel Sinn. Leider ist diese wirklich gute Compilation ziemlich untergegangen – ich habe sie kurze Zeit später für 7,99 DM gekauft. Bis heute gibt es keine Neuauflage. Verdient hätte es der Sampler allemal, und das nicht nur als Dokument der 1982er Punkwelle.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #122 Oktober/November 2015 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #126 Juni/Juli 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #128 Oktober/November 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #129 Dezember16/Januar17 2016 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #130 Februar/März 2017 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Stefan Gaffory
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Markus Franz
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #136 Februar/März 2018 und Guntram Pintgen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Markus Franz
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #139 August/September 2018 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #154 Februar/März 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #155 April/Mai 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #156 Juni/Juli 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #157 August/September 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #158 Oktober/November 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #159 Dezember 2021 /Januar 2022 2021 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #161 April/Mai 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #162 Juni/Juli 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #163 August/September 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #164 Oktober/November 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #165 Dezember 2022 /Januar 2023 2022 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #166 Februar/März 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #167 April/Mai 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #168 Juni/Juli 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #169 August/September 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #170 Oktober/November 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #171 Dezember 2023/Januar 2024 2023 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #172 Februar/März 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #173 April/Mai 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #174 Juni/Juli 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #175 August/September 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #176 Oktober/November 2024 und Triebi Instabil