RISE AGAINST

Siren Song Of The Counter Culture CD

Und wieder mal hat sich eine Band ihren Schneid abkaufen lassen. Nach zwei leidlich guten Platten auf Fat Wreck haben RISE AGAINST bei Geffen unterschrieben und zur Belohnung ein riesiges FBI-Logo auf die Rückseite ihrer CD bekommen.

Wie kann man das mit sich machen lassen? Einerseits den Staatsfeind zu mimen, im Albumtitel was von "counter culture" zu faseln und sich dann vom Label direkt missbrauchen lassen im Kampf gegen böse CD-Kopierer.

Und so prangt dann eben neben dem Spruch "FBI Anti-Piracy Warning: "Unauthorized copying is punishable under federal law" daumennagelgroß das Logo der Bundespolizei. Das wäre ja so, als würde man dieser Tage SLIME-Platten mit BKA-Logo veröffentlichen.

Ich meine, geht's noch? Ganz peinliche, verlogene Scheiße! Die Platte selbst? Produziert von GGGarth und gemixt von Andy Wallace ist "Siren Song ..." eine gefällige, aber leider auch ziemlich durchschnittliche Major-Punk-Scheibe ohne Ecken und Kanten, mit Songs, die tauglich sind für all die großen Festivaltouren - ziemlich austauschbar, wenn man mich fragt, und speziell ein langsamer Rocker wie "Blood to bleed" stinkt schon gewaltig, erinnert wie ein paar andere auch sehr unangenehm an OFFSPRING.

Aber ich denke, die Band wird ihren Weg machen - auch ohne mich. Ach ja, und kommt bitte nicht in drei Jahren wieder angekrochen, zurück auf Fat Wreck, mit den üblichen Sprüchen à la "Wir wussten ja nicht ..." (40:54) (05/10)