RISE AGAINST

Long Forgotten Songs: B-Sides and Covers 2000-2013

„Long Forgotten Songs“ ist essentiell, um RISE AGAINST zu verstehen. Die Band startete Ende der Neunziger als Seitenprojekt von 88 FINGERS LOUIE in Chicago und brachte erst zwei Alben auf Fat Wreck Chords heraus – „The Unraveling“ und „Revolutions Per Minute“ – und war spätestens mit dem zweiten Album so groß, dass locker tausend Kids zu ihren Shows kamen.

Wenig überraschend folgte dann ein Majordeal und via vier weiteren Alben das Wachstum zu der wohl kommerziell erfolgreichsten Punkband, die es heute gibt. Das Problem ist nur: Geschätzte zwei Drittel aller heutigen RISE AGAINST-Fans haben keinen blassen Schimmer davon, wer 88 FINGERS LOUIE, Fat Wreck Chords oder generell die Bands sind, ohne die es RISE AGAINST nie gegeben hätte.

„Long Forgotten Songs“ bietet nun allen Fans die Möglichkeit, die Wurzeln der Band zu erkunden. In satten 78 Minuten gibt’s hier 26 B-Seiten und Coverversionen, die die Brücke schlagen zwischen den RISE AGAINST, die wir heute kennen, und jenen, die im Jahr 2000 die ersten Aufnahmen unter diesem Namen machten.

Mit dabei sind Cover von so essentiellen Bands wie MINOR THREAT, BLACK FLAG, SICK OF IT ALL, aber auch von Bob Dylan, Bruce Springsteen oder NIRVANA. Dazwischen finden sich diverse B-Seiten und Samplerbeiträge, die die Band über die Jahre aufgenommen hat.

Für alle Die-hards, denen die hier gedroppten Namen ein Begriff sind, ist es zumindest eine schöne Raritätenschau mit liebevoll aufgemachtem Booklet.