RISE AGAINST

The Unraveling CD

Ungewohnt hardcorige Klänge auf Fat Wreck, denn obwohl mit SICK OF IT ALL in dieser Richtung zwar ein Anfang gemacht wurde, standen die auf Fat in musikalischer Hinsicht bislang recht alleine da. So ganz aus dem Nichts kommen RISE AGAINST, die ich bislang nicht kannte, freilich nicht: Basser Joe und Gitarrero Dan waren bis zu deren Auflösung die eine Hälfte von 88 FINGERS LOUIE, und daher wohl auch die Fat Wreck-Connection.

Chicago ist die Homebase des Vierers, aufgenommen wurde unter Federführung von Mass Giorgini im Sonic Iguana-Studio, und das Ergebnis ist die beste aller möglichen Welten zwischen gröligem, bissigem Hardcore des Kaliber S.O.I.A.

einerseits und eher breaklastigem Punkrock andererseits, der wiederum und kaum überraschend eine gewisse Nähe zu 88 FINGERS LOUIE aufweist. Unterm Strich ein zwar überdurchschnittliches Album, das aber für meinen Geschmack den endgültigen Kick vermissen lässt.

Live freilich, so kann ich mir nur sehr gut vorstellen, könnte das hier abgehen wie Hölle. Als einfach mal die hoffentlich bald kommende Tour abwarten.