RISE AGAINST

Generation Lost DVD

Die erste DVD von RISE AGAINST ist aus mehreren Gründen charmant und informativ. Erstens ist "How We Survive", ein Film über die Band und Herzstück dieser DVD, sehr gut aufbereitet, weil von einem professionellen Team um den Filmemacher David Rothbart produziert.

Zweitens eröffnet "How We Survive" in Zeiten von mehr oder minder lieblos gemachten Band-DVDs eine sehr persönliche Perspektive auf RISE AGAINST. Sie gibt mir das Gefühl, "How We Survive" hat wirklich eine Geschichte zu erzählen und soll nicht bloß Platzfüller in einer Veröffentlichungspause sein.

Der Film nimmt den Zuschauer in knapp 50 Minuten mit hinter die Kulissen der Warped Tour, wo Tim McIlrath (Gesang, Gitarre), Joe Principe (Bass), Brandon Barnes (Drums) und Chris Chasse (Gitarre) in vielen Interviewparts über ihr Privat- und Bandleben erzählen.

Vor allem dann, wenn sie über sich selber und weniger über die Band sprechen, wird der Zuschauer nah an die vier Persönlichkeiten herangeführt, was den Film sehr schön macht. Brandon Barnes erzählt, wie sich die Beziehung zu seiner Frau bei dem ständigen Touren entwickelt und wie sehr er sie und seine Tochter vermisst.

Gleichzeitig kommen auch alle Frauen/Freundinnen der Musiker zu Wort, die ihre Beziehung zu der Band schildern, während Ausführungen von Eltern und Freunden der Bandmitglieder nette Sprünge in die Vergangenheit erlauben.

Kommentare von ANTI-FLAG- und ALEXISONFIRE-Mitgliedern runden das Gesamtbild ab, während Fat Mikes zum Besten gegebene Weisheiten herrlich komisch sind. Alles in allem ist "How We Survive" und mit dem Film auch "Generation Lost" eine sehr gelungene DVD, die als Bonus vier gute Live-Aufnahmen aus Los Angeles sowie Videoclips und teilweise deren Making-Ofs enthält.

(8)