CURSIVE

The Difference Between Houses And Homes CD

Mal wieder ein Titel, den man sich nicht merken kann, denn zu "The Difference Between Houses And Homes" gehört noch der erklärende Zusatz "(Lost Songs And Loose Ends 1995-2001)", will sagen, man hat Frühjahrsputz gemacht im Hause CURSIVE, unter dem Bett, hinter dem Sofa und im Schrank staubige Songs mit Spinnweben dran gefunden, diese fleißig geputzt, in ein hübsches Schächtelchen getan und präsentiert sie jetzt dem ergebenen Fan.

Der stellt bei eingehender Untersuchung fest, dass es sich hierbei um zehn Songs von längst ausverkauften 7"s handelt, aber - oha! - auch zwei bislang unveröffentlichte Tracks darunter sind.

Ein schönes Geschenk also zum zehnten Geburtstag einer Band, die das Bild der Musikszene von Omaha, Nebraska mit ihrem komplexen, mal frickeligen, mal aggressiven Post-Hardcore deutlich geprägt hat, lange bevor der Saddle Creek-Hype einsetzte.

Wer nicht wie ich die Promo-Sparversion vor sich hat, kann sich noch an einem 24seitigen Booklet mit einer Geschichte von Frontmann Tim Kasher erfreuen, nebst Illustrationen dazu. Ein Missing Link zwischen der Band-Frühphase und der Jetztzeit.

(41:13) (07/10)