NOFX

They've Actually Gotten Worse Live CD

Basti fragte mich, nachdem ich ihm erzählt hatte, dass ich das neue Live-Album von NOFX besprechen würde: "Zahni, welche Live-Alben machen eigentlich Sinn? Mir persönlich fallen nur ?It's Alive' von den RAMONES, MOTÖRHEADs ?No Sleep 'til Hammersmith' und ?Live At Budokan' von CHEAP TRICK ein!" Nun, zu CHEAP TRICK kann ich nicht viel sagen, bei den beiden Erstgenannten kann ich, was die "Wertigkeit" angeht, nur zustimmen.

Ich hätte aber auch noch THIN LIZZYs "Live And Dangerous" oder "Decade Of Aggression" von SLAYER auf der Liste. Und, das muss ich mal kurz erwähnen, auch diese neue Live-Scheibe von NOFX gehört zum erweiterten Kreis der Favoriten.

Der Sound ist der Hammer, die Laberei zwischen den Songs ist zwar manchmal auf dem Niveau von Schenkelklopfern, aber auch längst legendär (und zum großen Teil wirklich witzig!) und die Playlist ist exquisit.

"Exquisit" bedeutet in diesem Fall "außergewöhnlich", weil Songs zum Besten gegeben werden, die ich ewig nicht gehört habe bzw. man auf einem NOFX-Live-Album nicht erwartet hätte. Überwiegend "aus der zweiten Reihe", aber was heißt das schon, wenn man zehn Studioalben im Gepäck hat, von denen mindestens vier als echte All-Time-Classics durchgehen? Also: wenn auch ihr Freude an Tracks wie "Lori Meyers", "Scavenger type", "Green corn", "I'm telling Tim", "Instant crassic"", "Eat the meek" oder "Whoops I OD'd" (in teilweise veränderten Versionen) habt, dann könnt ihr hier bedenkenlos zugreifen.

Und da NOFX inzwischen ja die Früchte ihrer fast 25-jährigen Bandgeschichte ernten und an allen bekannten und unbekannten Flecken dieser Erde spielen, ist das Niveau natürlich nicht mies, sondern absolut souverän und lässig auf den Punkt gespielt.

Hier spürt man die Routine bei jedem Riff! Am Ende gibt's dann noch einen typischen NOFX-Gag: als das Publikum nach 24 Stücken, die offiziell auf der Tracklist des Albums stehen, "Zugabe" fordert, kommt die Band zurück, Mike kündigt einen einzigen Song an, der sich als "The Decline" entpuppt, und während ich mich noch über diesen einzigartigen Bonus und 18 kurzweilige Minuten freue und frohlocke, wird der Track nach ca.

40 Sekunden ausgeblendet. Steht ja auch nicht auf der Liste ... Beste Unterhaltung! (59:13) (9)