DIE TOTEN HOSEN

Im Auftrag des Herrn / Wir warten auf's Christkind 2DVD

Gut, werd ich diese Doppel-DVD mal Punkt für Punkt auseinanderflücken, denn ja, ich hab sie geschaut! - DVD #1 (Im Auftrag des Herrn) - Die Musik: TOTE HOSEN halt, ist schon mehr als genug zu geschrieben worden und Geschmackssache, aber ich frage mich doch, wie riesige, mit Menschen überfüllte Hallen musikalische Ins-Klo-Griffe wie das gruselige "Sheena Is A Punkrocker"-Cover (die dahingeschiedenen RAMONES dürften unterirdisch rotieren ...) oder die Grönemeyer-Verwurstung "Kölner" abfeiern können?! Nun ja, weiter im Text.

Der Ton: angeblich gibt's hier auch Dolby-Dingsbums-5.1-Sound, möglich, kann ich nich beurteilen, da ich (wieso eigentlich?) zu den 95% Bafög-Empfängern gehöre, die nicht das Amt bescheißen ...

Das Bild: hier handelt es sich ja um ein Rerelease der VHS von 1996 und mich beschleicht das ungute Gefühl, dass man einfach heimlich mit 'nem Camcorder eben diese von einem kaputten Fernseher abgefilmt hat.

Sieht zumindest aus wie 'ne schlechte Raubkopie. So, letzter Punkt von Disc Numero Uno, das Bonusmaterial: In Briefmarkengröße, eingerahmt von weißen HOSEN-Logos, die nervös auf schwarzem Untergrund herumhüpfen (Was bitte soll denn der Scheiß? Wollt ihr mir epileptische Anfälle verursachen?) kann ich mir anschauen, wie diverse Mitglieder der Band über Hotels philosophieren, sich von einem Österreicher, der österreichisch brabbelt, tätowieren lassen, in einem mit Geldscheinen (ja, echten D-Mark-Scheinen) gefüllten Hotelzimmer (ja, ein komplettes Hotelzimmer) baden (ja, wie Dagobert Duck) oder mit vollem Genuss ekelerregende Fleischprodukte in sich rein stopfen.

Super.- DVD #2 (Christkind-Warterei) - Die Musik: Naja, neben irgendwelchen Weihnachtsliedern, die hier "verpunkt" werden, gibt's ein Cover von BAD RELIGIONS Karriere-Tiefpunkt "Raise Your Voice", SLADEs "Merry X-Mas Everybody", das zusammen mit Vom, Noppa, Monique und THE LIVING END gespielt wird und einen Mix aus irgendwelchen HOSEN-Songs.

Der Ton: siehe oben ... Das Bild ist erfreulich gut, hier ist denn doch DVD-Qualität am Start, so kann man denn in voller Pracht Big Business unter roten (Weihnachts-)Sternen genießen. Und das Bonusmaterial: Videos zu "Auld Lange Syne" (+ Making Of) und "Weihnachtsmann vom Dach".

Ähem ... macht aber wenigstens keine (epileptischen) Anfälle. So und nun ein kleines Fazit: Ich war bislang auf fünf großen kommerz-Festivals, bei vier davon (inklusive dem ungarischen "Sziget") waren die HOSEN Headliner, ich hab sie kein einziges Mal gesehen und nach dem Genuss dieser Live-Videos weiß ich auch, warum.

Nun ja, um es endlich auf einen Punkt zu bringen: wäre es nicht kurz vor Weihnachten, wäre die Verpackung nicht so unheimlich lieblos und würde das Ding nicht ungefähr 30 Euro kosten, dann würde ich auch nicht dafür plädieren, dass jeder Käufer eine Strafe von ...

nein, halt, stopp, Selbstzensur! Ich schreibe hier jetzt doch nicht von 30 Stockschlägen, sollen doch die Mode-Kiddie-Punks oder HOSEN-Hardcore-Fans sich abziehen lassen, denn die haben wahrscheinlich eh die original Video-Kassetten davon schon zuhause und kaufen sich das Teil hier trotzdem.

Mir wurscht. Macht doch, was ihr wollt. Alles klar?