DIE TOTEN HOSEN

Friss oder stirb 3DVD

Hurra! Endlich kann man sich die grandiose Quasi-Doku-Serie über die TOTEN HOSEN anschauen, ohne sich von MTV dabei stören lassen zu müssen. Keine neun Monate nach Ausstrahlungsbeginn folgt die DVD-Verwertung, und man muss nicht mal ein ausgesprochener Fan der Düsseldorfer sein, um hieran erheblichen Spaß zu haben.

Ganz hatte ich keine der Folgen gesehen, spätestens beim ersten Werbeblock war ich wieder weg, aber was ich sah, unterhielt mich bestens, und so gab's nach Eingang dieser Triple-DVD erstmal zwei lange TV-Abende.

In ziemlich unverkrampfter Atmosphäre geht es mit den Hosen auf Osteuropa-Tour (man hat das Gefühl, Campino und Co. genießen die Clubshows ungemein, eine willkommene Abwechslung zum Stadion-Einerlei), zum Golfen, zum Videogucken bei Muttern, in die Eifel zum Campen (Voms Kröten-Nummer ist der Hammer ...

Abgesehen von der Hammer-Nummer natürlich), zum Fallschirmspringen, zum Sightseeing durch Düsseldorf, und so weiter. Die Produktion ist liebevoll, die Kommentare nebst der Grafikspielereien sind nicht plump (da merkt man eben, dass die Band selbst überall den Finger drauf hatte) und klarer Held der ganzen Aktionen ist immer wieder unser kleiner Vom, sympathisch und doch völlig außer Kontrolle.

Aber auch die Kommentare von Bandfaktotum Faust sind so trocken, dass man immer wieder erstaunt ist. Und doch: Wenn im Kontext dieser Produktion davon die Rede ist, die Bande habe sich "ungeschminkt in die Karten schauen lassen", so muss man das doch etwas relativieren.

So richtig privat ist es nie, wenn eine Kamera dabei ist, die Anwesenheit eines Drehteams verfälscht immer, und echte "Homestorys", auf die echte Fans sicher gewartet haben, gibt's auch nicht.

Verständlich, etwas Privatsphäre will man ja auch "ungeschminkt" wahren. Wer sich sein Bild von den TOTEN HOSEN als lahmer Ex-Punkband bereits liebevoll zurechtgezimmert hat, sollte sich Selbiges von dieser DVD-Produktion etwas zurecht rücken lassen, denn es gibt immer wieder Momente, wo aufblitzt, was diese Band einst in den Achtzigern so sympathisch gemacht hat, was bis heute den Reiz dieser Band ausmacht.

Auf DVD3 gibt's dann noch diverses Bonusmaterial, von der Vorgänger-Band ZK, "deleted scenes", Videoclips in Gänze, deren Produktion man zuvor verfolgen durfte. Gute Sache das! (09/10)