DIE TOTEN HOSEN

En misión del senor. Live in Buenos Aires 2xDVD

Na toll. Da wollt ich mir gerade schon Sorgen machen um unsere beliebten Vorzeigepunker, als ich hörte, daß sie bei einem Bühneneinsturz nur mit knapper Not dem Tode von der Schippe gesprungen sind!! Und dann konnte ich auf DVD sehen, wie harmlos das eigentlich war...

Naja. Aber von vorne. Das hier ist eine Doppel-DVD. Und DVDs haben ja immer diese tollen Extras. Die erste DVD zeigt also das komplette Konzert der HOSEN in deren zweiter Heimat Buenos Aires, vor wirklich beeindruckend enthusiastischer Kulisse.

Oder habt ihr in Deutschland schon mal jemanden Leuchtsignale im Publikum zünden sehen? Ich nicht. Ansonsten gibt es halt fast zwei Stunden mitreißende Liveshow zu sehen. Die zweite Scheibe hat es dann in sich.

Auf der einen Seite (ja, umdrehen kann man sie!!!) befinden sich fünf im normalen CD-Spieler abspielbare Livesongs, auf der anderen Seite hat es die komplette Diskographie, einen Multiangle-Track (das heißt, man kann "All die ganzen Jahre" aus vier verschiedenen Kameraperspektiven sehen, die dann allerdings statisch sind), und - und das ist aus meiner Sicht das Interessanteste - eine dreißigminütige Dokumentation über die HOSEN, die durch Buenos Aires latschen und Geschichten von früher erzählen.

Zwischendurch Argentinier, die "Eisgekühlter Bommerlunder" singen oder Autogramme haben wollen. Am Schluß sieht man dann halt noch, wie das mit der Bühne passiert ist. Womit sich der Kreis wieder schließt.

Womit für mich nur noch zwei Fragen offenbleiben: Ist es eine Schande, wenn ich von den speziellen Features einer DVD enttäuscht bin? Und hat man eigentlich gemerkt, daß ich die TOTEN HOSEN auf den Tod nicht ausstehen kann, und ich die DVD nur besprechen mußte, weil ich der einzige im Ox-Büro war, der über ein DVD-Laufwerk verfügt? Antworten bitte an abo@ox-fanzine.de