DIE TOTEN HOSEN

Heimspiel! DVD

Zum Beispiel für Menschen wie mich haben DIE TOTEN HOSEN diese DVD gemacht: Statt der Einladung zum Tourabschiedskonzert in die Düsseldorfer Joachim-Erwin-Pleite-Arena Folge zu leisten, vergnügte ich mich auf Mallorca im Urlaub, selber schuld.

Also stand bzw. saß ich nicht mit knapp 50.000 anderen im Stadion (wenn Düsseldorf schon keinen Fußballverein hat, der den Laden voll macht, muss halt der bekannteste Rock-Export ran) und kann zumindest jetzt, ein paar Monate später, die ganze Sache per DVD begutachten.

Tja, wer hätte's gedacht, grundsätzlich Neues gibt es hier nicht, sondern einen straighten, puren Konzertmitschnitt im 16:9-Format und mit Dolby Surround sowie echt guter Bildregie - das hier ist doch was anderes als die viel zu hektische geschnittene Aufzeichnung des MOTÖRHEAD-Auftritts in Düsseldorf.

34 Songs bei 133 Minuten Laufzeit (plus 25 Minuten Bonus-Zeugs), bei dieser Show wurden keine Gefangenen gemacht, das exakte Gegenstück zum ausgestöpselten Burgtheater-Auftritt, Monsters of Rock pur und so.

Komischerweise musste ich feststellen, dass ich Campino am besten fand bei den "Balladen", während mich der Pathos bei den hymnischen Nummern und so mancher Ansage nervte. (07/10)