Gleich zu Beginn gibt es einen Schlüsselmoment zu sehen: Nach einem Konzert stürmen die Bandkollegen am verschwitzten Campino vorbei in die Umkleide – und bekommen einen Aufriss verpasst: Vom war nicht im Takt.
Der Sound war kacke. Breiti ist sowieso gefeuert. Und dem Kameramann wird die Tür vor der Nase zugeknallt. Zwar geht sie gleich danach wieder auf und Campino lächelt und zeigt: War alles nur ein kleiner Scherz.
Aber das nimmt man ihm in den darauf folgenden zwei Stunden nicht so ganz ab. Wer „Weil du nur einmal lebst“ sieht, der erkennt vielmehr, dass es innerhalb dieser so eingeschworenen Bande von alten Kumpels auch mal knallt.
Ein kleines bisschen Wahrheit. Der sieht, dass DIE TOTEN HOSEN nicht nur Musiker sind, die bis heute zu ihren Punk-Wurzeln stehen und alle um sich herum mit durchziehen. Der erkennt auch, dass sie eine hochprofessionelle, bestens geölte Show-Maschine sind, sein müssen.
Sonst wären sie nicht so erfolgreich. Auch Bandkoch Ole Plogstedt zeigt das in einer Szene dieses Dokumentarfilmes von Regisseurin Cordula Kablitz-Post, die die Düsseldorfer auf deren „Laune der Natour“-Tournee begleitete, treffend: Man könne sich der Loyalität von DIE TOTEN HOSEN sicher sein, sagt er.
Absolut. Keiner werde vergessen. Aber jeder in der Truppe um diese Band herum wisse auch, dass er seine Aufgaben zu erfüllen habe. Mit Herzblut. Ohne Wenn und Aber. Es ist dieser alle Ehren werte Spagat zwischen Zuckerbrot und Peitsche, Umarmen und Anschnauzen, Party und Ernst, der Campino und Co.
diese ganze beeindruckende wie erschreckende Arena-Riesenhaftigkeit erst stemmen lässt. Das legt dieser Film gnadenlos ehrlich offen. Und das macht ihn so gut.
© by - Ausgabe # und 4. April 2024
© by - Ausgabe # und 26. Oktober 2021
© by - Ausgabe # und 30. Januar 2021
© by - Ausgabe # und 27. November 2020
© by - Ausgabe # und 30. Oktober 2009
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #132 Juni/Juli 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #146 Oktober/November 2019 und Frank Weiffen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #100 Februar/März 2012 und Achim Lüken
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #163 August/September 2022 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #46 März/April/Mai 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #162 Juni/Juli 2022 und Frank Weiffen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #75 Dezember 2007/Januar 2008 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #44 September/Oktober/November 2001 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #175 August/September 2024 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #61 August/September 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Tom van Laak
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #64 Februar/März 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #165 Dezember 2022 /Januar 2023 2022 und Frank Weiffen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Jan Eckhoff
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #81 Dezember 2008/Januar 2009 und André Bohnensack
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #88 Februar/März 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #117 Dezember 2014/Januar 2015 und
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #64 Februar/März 2006 und Tom van Laak
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #169 August/September 2023 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #37 IV 1999 und Marc Schellenberg
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #146 Oktober/November 2019 und Wolfram Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #38 März/April/Mai 2000 und Lars "Abel" Gebhardt